»Wer in den Ferien in München ist, kann einiges erleben«

Kultursommer in der Villa

Freimann · Während andere Kulturzentren in den Ferien die Tore schließen, laden unzählige Sonnenblumen am Mohr-Villa-Tor zu einem bunten Kultursommer ein.

»Nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder und Jugendliche« – so Gilla Schmitt-Thiel von der Mohr-Villa – »Wer in den Ferien in München ist, kann hier in Freimann einiges erleben!«

Während in der ersten Ferienwoche Kinder spielend, tanzend, malend, englisch sprechen und singen lernen, statten 17 bildende Künstler die Villa mit zeitgenössischer Kunst aus. Sie gehören dem Paul-Klinger-Verein an, der mit seiner Vernissage am Freitag, 6. August, ab 19 Uhr, die Sommer-Kulturtage eröffnet. Für heiße Stimmung – egal wie das Wetter draußen sein wird – sorgt das Scatmax Neissendorfer Trio.

Am Samstag, 7. August, geht es schon ab 10 Uhr weiter im Programm und zwar mit »Enterpaintment« – einem Mal-Workshop für Erwachsene mit Dietmar Malich, Bildender Künstler und Kunsttherapeut. Um 17 Uhr findet nochmals eine Führung durch die am Freitag eröffnete Kunstausstellung statt. Um 18.30 Uhr liest der Schauspieler Karl Michael Vogler »Das Lächeln am Fuße der Leiter« von Henry Miller. Und um 20 Uhr lädt Bundesfamilienministerin Renate Schmidt zu einem Erinnerungsabend an die legendäre Münchner Schauspielerin Therese Giese ein.

Der Sonntag beginnt für Kinder um 15 Uhr mit einem Malworkshop »Traumbilder malen wie Picasso« – unter Anleitung von Monika Müller-Leible, Malerin. Ab 16 Uhr können sie mit Peter Koppen Microships (Schiffchen) falten. Mit seiner Lesung aus seinem Buch »Kein Grund lauthals zu sinden« eröffnet Wolfgang Kreiner um 15 Uhr das Nachmittagsprogramm, 17 Uhr Führung durch die Ausstellung, 18.30 Uhr folgt »Orpheus, I am«, Joel Frederiksen präsentiert mit Laute und Gesang u.a. Lieder aus England und Italien (Spätrenaissance und Barock). Der Sonntag endet mit »Ich und meine Männer« von und mit Bianca Bachmann um 20 Uhr. Alle Veranstaltungen des Eröffnungswochenendes sind bei freiem Eintritt zugänglich und ermöglichen (außer Materialgeld bei den Malworkshops) einen kostenlosen Wochenendspaß. Das Abschlusswochenende des Sommerferienprogramms endet mit einem vier- bis fünftägigen Musikworkshop für Kinder zum Thema Wasser und einem ereignisreichen »Tag des offenen Denkmals« am Sonntag, 12. September, in der Mohr-Villa Freimann.

Über das gesamte Sommerferienprogramm bis 12. September mit seinen Kursen, Lesungen, Ausstellungen und Konzerten kann man sich in der Mohr-Villa Freimann, Situlistraße 73/85 und unter Tel. 3 24 32 64 informieren und anmelden.

Artikel vom 03.08.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...