Eugen Drewermann im ASZ Schwabing-West

»Der Geist weht, wo er will«

Eugen Drewermann bei seinem Vortrag im ASZ.

Eugen Drewermann bei seinem Vortrag im ASZ.

Schwabing · Der bekannte Theologe, Priv.-Doz. Dr. Eugen Drewermann hielt am Freitag, den 16. Juli, im Caritas Alten- und Service-Zentrum Schwabing-West, Hiltenspergerstraße 76, einen besonderen Vortrag mit dem Titel »Der Geist weht wo er will – Betrachtungen zum Johannesevangelium«.

Weit über 100 Seniorinnen und Senioren aber auch jüngere Besucherinnen und Besucher vorwiegend aus Schwabing, aber auch aus ganz München waren gekommen, um den berühmten Theologen Eugen Drewermann »einmal persönlich und nicht nur im Fernsehen« zu erleben.

In gewohnt rhetorisch brillantem Sprachstil erläuterte Dr. Drewermann die Deutung und Bedeutung biblischer Erzählung und ihre Auswirkungen auf unser aller tägliches Tun. So bezieht er sich auf eine Heilungsgeschichte Jesu im Johannesevangelium (Joh. 5).

In dieser Erzählung nahe des Teiches Betesda heilt Jesus einen Lahmen, der aufgrund der bisherigen Glaubens- und Heilungsriten zu dauerhafter Krankheit verurteilt gewesen wäre, weil traditioneller Weise nur der »Schnellste«, der »Fitteste«, der sich nach einer Bewegung der Waseroberfläche am schnellsten dort einfand, geheilt wurde. Jesus jedoch wendet sich nicht an einen »fitten« Heilungssuchenden, er wendet sich an denjenigen, der am schwächsten und am längsten (38 Jahre) krank und sichend ist.

Zu den vielfältigen Veranstaltungen im Alten- und Service-Zentrum Schwabing-West sind alle jungen, jung gebliebenen aber auch die etwas betagteren Schwabinger Seniorinnen und Senioren herzlichst eingeladen.

Artikel vom 29.07.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...