Open Air am Elisabethplatz

Kurze Filme

Schwabing · Am Samstag, 31. Juli, findet ab 21.30 Uhr auf dem Elisabethmarkt in München/ Schwabing das achte Schwabinger Open-Air-Kino statt. Die Veranstaltung war schon die letzten Jahre ein großer Erfolg.

Einige Filme wurden bei einschlägigen Filmmessen ausgezeichnet. Gezeigt werden auch diesmal mehrere Kurzfilme unter anderem von Studenten/innen der Münchner Filmhochschule. Die anwesenden Regisseure stellen sich den Fragen der Zuschauer.

Folgende Filme sind zu sehen: »Warten auf den Sommer« von Janna Ji Wonders (9 min). Eine 90-jährige Frau lebt an einem See in den Bergen. Sie betreibt eine Sommergaststätte. Der Rhythmus der Natur scheint mit der Frau zu verschmelzen, während sie sich scheinbar auf die Sommersaison vorbereitet (romantisch und still).

»Tuchschnee« von Monica Sennewald (7 min). Eine attraktive Frau erfährt von der Diagnose Multiple Sklerose. Nach dem Verlassen der Arztpraxis trifft sie einen alten Freund. Dieser weiß von der Krankheit noch nichts (sensibel und authentisch).

»Tarkowski und Ich« von Edgar Grigorian (17 min). Eine aus dem Osten immigrierte Frau sieht aus dem Fenster ihrer Sozialwohnung auf eine leere Kreuzung. Dokumentarfilm über ein Leben zwischen Zeiten und Staaten (lakonisch und poetisch). »AnnaOttoAnna« von Clemens Pichler (9 min). In einer Dreierbeziehung herrscht ein unerträglicher Zustand. Nach einem Streit ist nichts mehr, wie es scheint. Otto ist in seiner rückwärtslaufenden Welt gefangen (gute technische Effekte.

»Fadumo« von Ivonne Rüchel-Aerbersold (10 min.) Fadumo wird mit 8 Jahren in Somalia Opfer einer Genitalbeschneidung. Sie verdrängt das Trauma, erst nach vielen Jahren in Deutschland wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt (gefühlvoll und sensibel).

»Franzia« von Davis Vogel (15 min). Ein Emmigrant aus der GUS ist in Bayern gelandet. Er wartet 13 Jahre auf den Fortgang seines Verfahrens. Der Film schildert die alltäglichen Schwierigkeiten eines Flüchtlings (politisch).

»Der Gnom und das Baby« von Emil Hye Knudsen (28 min). Ein Mann eilt zu seiner Frau ins Krankenhaus. Sie steht kurz vor der Entbindung. Auf dem Weg in die Klinik bleibt er in einem Straßentunnel stecken und da taucht ein Gnom auf (unterhaltsam und skurril). Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 29.07.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...