Bundestags-Förderung für Jugendliche

Mit Stipendium in die USA

Landkreis-München · Auch im Sommer 2005 können wieder insgesamt 250 Schüler und 100 junge Berufstätige mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages für ein Jahr in die USA reisen.

Diese Möglichkeit eröffnet das zwischen dem Deutschen Bundestag und dem Kongress der USA beschlossene Parlamentarische Patenschafts-Programm. In den USA wohnen die Jugendlichen in Gastfamilien. Schüler besuchen die High School, die junge Berufstätigen absolvieren im Anschluss an den Collegebesuch ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb.

Im Wahlkreis München-Land und Teil-Landkreis Erding nimmt in diesem Jahr wieder der Abgeordnete Dr. Martin Mayer an dem Programm teil. Die Nominierung wird im Dezember 2004 erfolgen. In jedem Wahlkreis kann nur ein Bewerber nominiert werden. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler, die am 31. Juli des Jahres der Ausreise mindestens 15 und höchstens 17 Jahre alt sind. Junge Berufstätige müssen bis zur Ausreise (31.7.2005) die Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Zeitpunkt höchstens 22 Jahre alt sein.

Einzelheiten und genaue Teilnahmevoraussetzungen ergeben sich aus einem Faltblatt mit Bewerbungskarte, das im Abgeordnetenbüro in Berlin, Tel. 030/2 27-7 77 77 angefordert werden kann. Alle Informationen und ein pdf-Formular für die Bewerbung sind im Internet zu finden unter www.bundestag.de/ppp

Die Bewerbung muss mit der vorgesehenen Bewerbungskarte erfolgen.

Diese muss bis spätestens 3. Spetember 2004 bei der zuständigen Austauschorganisation eingegangen sein (Datum des Poststempels ist unerheblich).

Artikel vom 28.07.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...