Falscher Kontrolleur betrügt Mann

Abgezockt

Altstadt · Die Tat ereignete sich bereits am Mittwoch, den 7. Juli gegen 19 Uhr. Ein 59-jähriger Maler/Lackierer aus der Oberpfalz holte sich aus zwei stummen Zeitungsverkäufern in der Schützenstraße jeweils eine Zeitung. Das Geld hatte er in die jeweiligen Behältnisse eingeworfen. In der Nähe eines U-Bahnabganges wurde er dann von einem jungen Mann zur Rede gestellt.

Er behauptete gegenüber dem 59-Jährigen, dass dieser zu wenig Geld eingeworfen hätte. Der Unbekannte stellte sich als Mitarbeiter einer Verlagsgruppe vor und behauptetet, den Vorfall mit weiteren Kontrolleuren beobachtet und auf Video aufgenommen zu haben. Danach schlug er dem Maler einen Deal vor: Die drohende Strafanzeige zu umgehen, wenn er einen gewissen Bargeldbetrag zahlen würde.

Der dadurch überrumpelte Geschädigte fuhr mit dem vermeintlichen Kontrolleur zu einem Geldautomaten und hob 210 Euro ab. Diese übergab er dem Mann. Danach forderte dieser sein Opfer auf, kurz auf ihn zu warten. Erst nach einiger Zeit des Wartens stellten sich erste Zweifel beim Geschädigten ein, dass er einem Betrüger aufgesessen war.

Vom betrügerischen Kontrolleur liegt folgende Beschreibung vor: Ca. 35 Jahre alt, ca. 180 bis 185 cm groß, schlank, dunkelblondes, welliges Haar, bekleidet mit blauer Jeans, grau-braunem, kurzärmeligen Hemd und Turnschuhen.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 213, Tel. 29 10-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 22.07.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...