Bezirksausschuss feiert am Samstag Sommerfest

Die Metamorphose der Straße

Maxvorstadt · Ein Auto hinter dem anderen, rote Ampeln und gestresste Autofahrer. So kennt man die Schleißheimer Straße für gewöhnlich. Mit Musik, Tanz, Theater und Feierstimmung, so kann man sie kommenden Samstag, 24. Juli, erleben, wenn ab der Ecke Gabelsberger Straße bis zur Dachauer Straße der Bezirksausschuss 3 zum ersten Mal an diesem Ort sein mittlerweile traditionelles Sommerfest feiert.

Ab 13.30 Uhr verwandelt sich die Straße in Tanz- und Musikbühne, Schaukampfplatz & Kinderoase in einem. Doch natürlich steht und fällt jedes Straßenfest mit Petrus Gnaden. Deswegen »hoffen wir alle auf gutes Wetter, damit das große Engagement der Leute sich auch lohnt«, so Klaus Bäumler, der Vorsitzende des Bezirksausschusses.

Tatsächlich haben die Organisatoren einiges auf die Beine gestellt: Der Jugendtreff Maßmannbergl schickt vier verschiedene Rock- und Punkbands auf die Straßenbühne, die kongolesische Band »Mbonda Kongo« präsentiert Klänge aus ihrer Heimat und die Kindergruppe »Indianer Wigwam« zeigt ihr Können an afrikanischen Trommeln. Wo Musik spielt, wird auch getanzt. Hip Hop und Break Dance, aufgeführt vom Musischen Zentrum, Steptanz von der Tanzschule Klick Klack, Jazz- und Musical-Tänze, präsentiert vom Studio Ben.

Von der Tanzbühne auf die Bretter, die die Welt bedeuten: »Die holde Isolde« wird als Pantomime von einer Mädchengruppe in historischen Kostümen dargestellt. Aber das ist noch nicht das Ende der Metamorphose: Die Bürgersteige auf der Schleißheimer Straße verwandeln sich zum Schauplatz für Karate und Aikido, präsentiert vom Karatestudio Kabukan und der Selbstschutzakademie »VC-Vin«. Und auch für die kleinen Gäste gibt es ein im wahrsten Sinne des Wortes buntes Programm: Kinderschminken, Basteln, Malen und eine Hüpfburg zum Austoben.

Zahlreiche Infostände informieren über Vereine, Institutionen und Aktivitäten in der Maxvorstadt. Es stellen sich vor: der Kindergarten aus der Türkenstraße, das Kinderspielhaus aus der Sophienstraße, die Tibet Initiative, Menschen für Menschen, die Polizei, der VdK-Sozialverband, die Katholische Mädchensozialarbeit »IN VIA«, St. Markus, das Solarmobil und der Bezirksausschuss selbst. Silvia Glas

Artikel vom 22.07.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...