Erkundungs-Tour durch Lerchenau und Fasanerie

Den Stadtteil kennen gelernt

München Nord · Der Regsam-Arbeitskreis Stadtbezirk 24 West wollte es genau wissen, deshalb lud Arbeitskreissprecherin Rozalija Sokola alle Regsam-Mitglieder, wie auch alle Ehrenamtlichen aus dem nördlichsten Stadtteil zu einer Erkundungs-Tour durch die drei Stadtteile Lerchenau, Lerchenauer See und Fasanerie mit dem Fahrrad ein.

Mit dem Historiker Reinhard Bauer hatten die Veranstalter einen erfahrenen Führer gewinnen können und wurden von ihm auf der gesamten Strecke fachkundig begleitet.

Zuerst konnten die 20 mutigen Teilnehmer, die bei wechselhaftem Wetter doch gekommen waren, die modernste Küche Münchens im Kindergarten an der Robinienstraße bewundern. Bei Kaffee und Gebäck konnte man mit der Leiterin Christina Lan über den Bedarf an Kindergartenplätzen in Lerchenau diskutieren und gemeinsam Vorschläge für die Zukunft überlegen.

Das nächste Ziel galt der Gemeinschaftsunterkunft an der Waldmeisterstraße. Dort konnten sich die Mitfahrer ein Bild darüber machen, warum ein reibungsloses Miteinander der Asylbewerber mit der Nachbarschaft möglich ist: Denn die Nachbarnhilfe am Lerchenauer See ist dort schon seit der Eröffnung sehr aktiv. Sie unterstützen die Bewohner der Containeranlage in jeder Lebenslage.

Ob man mit den Behörden was klären muss, ob man statt Essenspakete für Essensgeld kämpft, oder mit den Kindern Hausaufgaben macht – die dutzend Ehrenamtlichen engagieren sich mit vollstem Einsatz. Erst vor kurzem wurden einige Vereinsmitglieder für ihr außergewöhnliches Engagement mit der »Pater-Rupert-Mayer«-Auszeichnung geehrt.

Weiter ging es quer über die Lerchenauer Straße um den See herum zu der Jugendfreizeitstätte »Lerchenauer«. Gleich neben an in der evangelischen Kapernaumkirche wartete Pfarrer Ulrich Leser. Seinem Vortrag konnten die Zuhörer seine Begeisterung für sein neues Gemeindezentrum entnehmen. Auch die Nachbarnhilfe hat über ihre jahrelange Erfahrung in der Altenbetreuung und -pflege berichtet. Das letzte Ziel war die Besichtigung der Klinik »Fasanenhof« am Blütenanger.

Alle Teilnehmer fuhren mit bleibenden Eindrücken nach Hause. Zudem haben sie viel Neues über die Stadtteile Lerchenau, Lerchenauer See und Fasanerie gelernt. Die nächste Tour ist schon geplant: Im Herbst durch Feldmoching und Ludwigsfeld.

Artikel vom 21.07.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...