SC Freimann trauert um Karl Reitmeir

Eine Institution im Norden

Wurde 91 Jahre: Karl Reitmeir.	Foto: Privat

Wurde 91 Jahre: Karl Reitmeir. Foto: Privat

Freimann · Mehr als 30 Jahre war Karl Reitmeir Ehrenmitglied und die »graue Eminenz« des SC Freimann. Er stellte seine ganze Arbeitskraft in die ehrenamtliche Mitarbeit. Fast 91 Jahre wurde er alt. Vor kurzem ist er verstorben.

Unter seiner Führung wuchs der SCF vom Fußball über Tennis, Gymnastik, Handball, Volleyball und Tischtennis zu einem der größten Sportvereine im Münchner Norden mit über 1200 Mitgliedern heran.

Als Fotograf und Archivist wurde er ein Chronist, ja ein Historiker für den ganzen Münchner Stadtteil Freimann. Sein Archiv mit über 100.000 fotografischen Dokumenten zeugt davon – künftig in der Mohrvilla zu bestaunen. Kaum ein Freimanner, der ihn nicht kannte. Für seine Arbeit auch in verschiedenen Vereinen und Einrichtungen wie Siedlerverein oder Bezirksausschuss erhielt er zahlreiche Auszeichnungen: die Medaille »München leuchtet« und das Bundesverdienstkreuz.

Karl Reitmeir fand am 15. Juli, seine letzte Ruhestätte auf dem alten Fröttmaninger Friedhof neben der Hl. Kreuz-Kirche.

Artikel vom 21.07.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...