Andenmusik in der Hoffnungskirche

Voces de amor

Freimann · Die Evangelisch-Lutherische Kirche München-Freimann, präsentiert am Mittwoch, 21. Juli, um 19.30 Uhr, die Gruppe Tohil mit dem Programm Voces de amor y vida.

Nach dem Feuer-Gott Tohil des Volkes der Maya Quiché hat sich die 1989 noch während des Bürgerkriegs in El Salvador entstandene Gruppe benannt. Angesichts der Situation in ihrem Land wollten die damals jugendlichen Musiker die Bemühungen der Lutherischen Kirche El Salvador um Frieden und Gerechtigkeit unterstützen. Unter ihnen der älteste Sohn des lutherischen Bischofs Medardo Gómez, der während des Bürgerkriegs verschleppt und gefoltert wurde und nach Beendigung des bewaffneten Konflikts aussichtsreicher Kandidat für den Friedensnobelpreis war.

Die Band spielt vorrangig Andenmusik, nimmt aber auch salvadorianische und generell lateinamerikanische Melodien und Rhythmen in ihr Programm auf. Einige ihrer Instrumente stammen noch aus vorkolumbianischer Zeit. Ihre Lieder haben in erster Linie sozial-politische Inhalte und handeln vom Leben der Menschen in Lateinamerika. Gleichzeitig gehören aber auch Klassiker wie »Guantanamera« aus Cuba zum Programm. Mitsingen und Tanzen sind also erwünscht.

Artikel vom 14.07.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...