Projektwoche gegen Diebstahl

Meins und Deins

Hasenbergl · Die Erzieherinnen und Erzieher des Tagesheimes und die Lehrkräfte der Grundschule an der Eduard-Spranger-Straße 15 veranstalteten vom 28. Juni bis 2. Juli mit allen 300 Kindern das Projekt »Meins und Deins«.

Meins und Deins voneinander zu unterscheiden ist normalerweise eigentlich ganz einfach. Dass es dabei aber nicht nur auf die eigene Sichtweise der Dinge ankommt, sondern auch auf die des Anderen – darüber konnten die Kinder in dieser Projektwoche viel Neues erfahren.

So informierten die Jugendbeamten der Polizeiinspektion 43 im Unterricht am Vormittag die Kinder darüber, welche Folgen es haben kann, wenn auch »nur eben mal« ein kleiner Kaugummi im Geschäft ohne zu bezahlen »mitgenommen« wird. Dabei gaben die beiden engagierten Jugendbeamten den Kindern Tipps, wie man sich gegen »Mutproben« aller Art am besten wehren kann und dass es sich grundsätzlich lohnt, couragiert »Nein« zu sagen.

In Buchlesungen stellten die Kinder Geschichten vor. Fast von selbst ergaben sich dann anschließend interessante Gespräche und Fragestellungen: Auch mein Körper ist »Meins«, wie reagiere ich, wenn ich etwas nicht möchte? Wie geht es jemandem, dem etwas weggenommen wurde? Was kannst Du machen, wenn Dir jemand etwas wegnimmt?

Spannend wurde es dann am Dienstag und Mittwoch bei der Filmvorführung: »Emil und die Detektive«. Auch in dieser neuesten Fassung des Kinderfilmklassikers wurde den Kindern Mut gemacht, sich zu wehren und Wege aufgezeigt, gemeinschaftlich Lösungen für Probleme zu finden. Nachbereitet wurde der cineastische Genuss durch eine Malaktion. Die spannendsten und lustigsten Szenen sind in einer kleinen Ausstellung in der Aula des Tagesheimes noch zu besichtigen. Beim Flohmarkt am Freitag konnten die Kinder ihr Talent im Feilschen und Verhandeln ausprobieren.

Natürlich war allen dann vollkommen klar wem »Meins« und »Deins« gehörte, und wie man es geschickt anstellt, für wenig Geld ein »Schnäppchen« zu ergattern. Nach dem Flohmarkt erhielten die jugendlichen »Schauspieler« der Hauptschulgruppe für die Inszenierung des kleinen Theaterstücks »Ladendiebstahl und seine Folgen« großen Applaus.

Artikel vom 14.07.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...