1200 Jahre jung: Die Gemeinde Neufahrn feiert ein fröhliches Geburtstagsfest

Am Anfang war Niwiwara

Neufahrn feiert seine Gründung vor 1200 Jahren. Die Neufahrner Teenies haben auch ihren Spaß: beim Autoscooter.	Foto: maho

Neufahrn feiert seine Gründung vor 1200 Jahren. Die Neufahrner Teenies haben auch ihren Spaß: beim Autoscooter. Foto: maho

Neufahrn · Wer am Sonntagmorgen in Neufahrn durch Schüsse aus dem Schlaf gerissen wurde, musste sich keine Sorgen um die Kriminalitätsrate der Gemeinde machen: Es handelte sich nämlich um Weckschüsse aus den Gewehren der Neufahrner Schützenvereinsmitglieder, die sich morgens im Ortsgebiet verstreuten, um dafür zu sorgen, dass Neufahrns Bewohner auch ja nicht den 1200. Geburtstag ihrer Heimatgemeinde verschliefen.

Nun gut, streng genommen feiert die Gemeinde Neufahrn heuer nicht direkt ihren Geburtstag, sondern ihre erste urkundliche Erwähnung im Jahre 804. Es ist davon auszugehen, dass sich die Bewohner von »Niwiwara«, was soviel bedeutet wie »bei den neuen Familien«, bereits früher entlang eines alten römischen Handelspfads ansiedelten. Die Feierlichkeiten am vergangenen Sonntag stellten nach Auffassung des Gemeindesprechers Johann Klein »den Höhepunkt des Jubiläumsjahres« dar.

Los ging es mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Marktplatz. Nach einem Mittagessen im Festzelt folgte der Festzug durch die Gemeinde: Die über 70 involvierten Vereine, Betriebe und Einrichtungen – unter ihnen einige Gastvereine aus Neufahrns italienischer Partnerstadt Gardolo – trotzten dem strömenden Regen und den Hagelschauern und zogen die Prozession, die am Volksfestplatz ihren Abschluss fand, bis zum Ende durch. Als Erinnerungsstück an den verregneten Festtag konnten die Anwesenden Gedenktaler, die mit mittelalterlicher Fallhammertechnik geprägt wurden, erstehen.

Im Anschluss an den Festzug machten es sich dessen Teilnehmer im Festzelt gemütlich, wo auch sogleich das eigentliche Volksfest seinen Anfang nahm. Die ganze Woche steht Neufahrn ganz im Zeichen der Jubiläumsfeierlichkeiten: Am heutigen Mittwoch wird im Anschluss an den Seniorennachmittag die allseits bekannte Showband »Dolce Vita« wohl einmal mehr für ein volles Festzelt sorgen. Für morgen steht ein Kindernachmittag auf dem Programm, während am Abend die Fans der »Blechblosn« auf ihre Kosten kommen werden. Den Vereinen und Betrieben Neufahrns ist der Freitag gewidmet, für Stimmung werden »High Fly – Die Gipfelstürmer« zuständig sein.

Sportskanonen sollten dem Platz am Galgenbachweg am Samstag, 17. Juli, einen Besuch abstatten: Der TSV Neufahrn organisiert diverse Wettkämpfe, unter anderem einen Volksfestlauf. Die gemütlicheren Charaktere können bereits ab 15 Uhr nachmittags Westernmusik im Festzelt genießen. Jazzklänge werden am Sonntag, 18. Juli, im Zelt erklingen, wenn der Lions-Club Neufahrn seinen alljährlichen Frühschoppen abhält, musikalisch umrahmt von »Onkel Toms Jazz Band«. Abends wird noch der »Bavaria Sound Express« einen Auftritt hinlegen, ehe um 22 Uhr das obligatorische Feuerwerk die Volksfestwoche krönt und beschließt. Martin Hofmann

Artikel vom 14.07.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...