Galerien in der Maximilianstraße

Open Sunday

»Biteki« ist in der Galerie Jahn, Maximilianstraße 10, zu sehen.	Foto: Veranstalter

»Biteki« ist in der Galerie Jahn, Maximilianstraße 10, zu sehen. Foto: Veranstalter

Lehel · Die Galerien in der Maximilianstraße öffnen am Sonntag, 11. Juli, ihre Türen. Die innovative Idee entstand bereits Anfang der 70er Jahre.

Da nämlich befanden die Inhaber der damals 13 Galerien in der Maximilianstraße, dass sie künftig nicht gegeneinander sondern miteinander arbeiten wollen. So schlossen sie sich zu einer Initiative zusammen, publizierten zahlreiche Kataloge und gaben ein eigenes Programmheft heraus, das dann 1975 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Das aufsehenerregende Novum zu jener Zeit: Jeden Monat am ersten Donnerstag hatten die in der Initiative zusammengeschlossenen Galerien bis 21 Uhr geöffent. Seit fünf Jahren öffnen die 14 Galerien der »Interessengemeinschaft Galerien Maximilianstraße München« – so die offizielle Bezeichnung – für alle Kunstinteressierten ihre Räume an einem Sonntag während der Opernfestspiele.

Denn in der Hektik der Arbeitswoche kommen viele einfach nicht dazu, einen Blick in Galerien mit ihren vielfältigen Ausstellungen zu werfen. Am Sonntag, 11. Juli, von 11 bis 17 Uhr ist es wieder soweit. In diesem Jahr laden die Galerien zum sonntäglichen Ausstellungsbesuch ein.

Anlässlich dieser Matinee bietet die Galerie Thomas ein besonderes Film- und Kunst-Erlebnis: Begleitend zu der Ausstellung »Victor Kraus – Bilder, Aquarelle, Gouachen« werden spannende Kurzfilme über den Entstehungsprozess der Werke des Münchner Künstlers präsentiert. Victor Kraus ist während dieser Matinee persönlich anwesend.

Artikel vom 08.07.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...