Teenies aus Oberschleißheim sind Vize-Weltmeister

Die Sensation ist perfekt

Ein Traum wurde wahr: Die Teenies sind Vize-Weltmeister.	Foto: Privat

Ein Traum wurde wahr: Die Teenies sind Vize-Weltmeister. Foto: Privat

Oberschleißheim · Am 26./27. Juni war es endlich soweit. Der absolute Saisonhöhepunkt für die junge Tanzformation »Teenies« vom TSV Schleißheim, die 1. Weltmeisterschaft der IIG für Garde- und Showtanz fand in Merseburg (Sachsen-Anhalt) statt. Um hier dabei sein zu dürfen, mussten vorher in einigen Wettkämpfen die Quali-Hürden genommen werden.

Und diese waren sehr hoch. Die jeweiligen Wertungsrichter waren in dieser Saison besonders streng, um wirklich nur die Besten des Tanzsports bei der WM am Start zu haben. Hatten bei der zurückliegenden Europameisterschaft noch knapp 300 Tänze die Zulassung erhalten, so waren es bei der WM nur noch 136 Tänze.

Nachdem die Quali geschafft war, sprach man schon vom größten Erfolg der Abteilungsgeschichte. Zu den Erfolgsaussichten befragt, hörte man überwiegend Antworten wie: Nicht schlecht, aber der olympische Gedanke »Dabei sein ist alles«, steht im Vordergrund. Die hervorragenden Platzierungen bei den nationalen und kontinentalen Endturnieren entfachten bei den »Teenies« dann aber einen enormen Ehrgeiz. Sie beschlossen auch bei der WM ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. Schon in der Kategorie »Moderner Showtanz« wussten die »Teenies« zu überzeugen. Mit ihrer Beatlemania ertanzten sie sich einen phantastischen fünften Platz. Und dies obwohl ein Mitglied der Gruppe kurzfristig ausgefallen war.

Im »künstlerischen Showtanz« legten die »Teenies« nochmals eine Schippe drauf. Mit einer nahezu perfekten Darbietung konnten sie die internationale Jury überzeugen. Am Ende reichte es für den nie erwarteten zweiten Platz. Nachdem das Endklassement feststand, wurden alle Schleusen geöffnet und den Freudentränen freien Lauf gelassen. Die junge Gruppe von Trainerin und Choreographin Ingrid Mark wird wohl noch ein wenig brauchen, um zu realisieren, welche Leistung sie erbracht haben. Bei der Rückkehr in der Nacht zum Montag wurden die glücklichen, aber auch erschöpften Mädels trotz der späten Stunde von zahlreichen Freunden der Tanzsportabteilung, sowie dem Vorstand des TSV, Emil Köbele, am Bürgerplatz in Empfang genommen.

Artikel vom 29.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...