Sonnenstand ablesen an Sonnenuhr der Frauenkirche

Lange Schatten zum Sommer

Zentrum · Der Sommer könnte ganz ausfallen, wenn es weiter so regnerisch und kalt bleibt, beklagen Meteorologen, Tourismusverbände und Biergartenbetreiber unisono. Und dennoch: die Sonne hat am Sonntag den höchsten Stand im Laufe eines Jahres erklommen.

Indirekt ist das auch von der Sonnenuhr der Münchner Frauenkirche abzulesen, ist auf der Internet-Seite www.erzbistum-muenchen.de zu erfahren: Die Sonne stehe derzeit so hoch wie sonst nie im Jahr, genau genommen 65 Grad über dem Horizont.

Die Strahlen kommen steil von oben, nicht wie im Winter, wo sie flach, fast schon parallel auftreffen. Deshalb ist der Schatten der Zeigerspitze derzeit auch im untersten Bereich der Sonnenuhr zu sehen. Er steht am untersten Rand und reicht sogar über das »Zifferblatt« hinaus. Und wenn der Sommer auch im Moment noch ein wolkenverhangener ist, für diese astronomisch bedeutsamen Momente waren Sonnenstrahlen (und damit die Schatten der Sonnenuhr) schön zu bewundern.

Artikel vom 24.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...