Am Sonntag findet der 26. Münchner Stadtlauf statt

»Ja, wo laufen sie denn?«

Wann war es hier jemals so voll? 18.000 Münchner beim Stadtlauf.	Foto: VA

Wann war es hier jemals so voll? 18.000 Münchner beim Stadtlauf. Foto: VA

Zentrum · Joschka Fischer hat es vor einigen Jahren getan. Bill Clinton auch. Beide sind schon einmal beim Münchner Stadtlauf mitgelaufen. Ob sich für den 26. Münchner Stadtlauf, der am Sonntag ab acht Uhr in aller Herrgottsfrüh stattfinden wird, ein anderer prominenter Politiker angekündigt hat, ist nicht bekannt.

Großer Beliebtheit erfreut sich der Stadtlauf in der Münchner Bevölkerung dennoch. Und das schon seit geraumer Zeit. Maximal 18.000 Teilnehmer werden auch an diesem Sonntag wieder dabei sein dürfen, wenn am Marienplatz der Startschuss zum zehn Kilometer langen »Familienlauf-Jogging« und zum 21 Kilometer langen Halbmarathon fallen wird.

Ein passendes Motto für den Stadtlauf ist das ehrwürdige olympische Motto »Dabei sein ist alles«. Zwar hat jeder Teilnehmer mittels spezieller Chips seine Laufzeit messen zu lassen, doch beim Münchner Stadtlauf geht es seit dem ersten Stadtlauf 1979 in erster Linie nicht um sportliche Bestleistungen, sondern vielmehr um den Spaß an der Bewegung und am gemeinsamen Laufen.

Erstmals werden die beiden Läufe zeitversetzt gestartet. Erst wenn die Zehn-Kilometer-Läufer wieder im Ziel sind, wird gegen 9.30 Uhr der Startschuss für den Halbmarathon fallen. Dieser hat es in sich und ist nichts für ungeübte Läufer. Zwar ist die Strecke an sich sehr malerisch, aber doch auch sehr lang: Vom Start am Marienplatz werden die Läufer mit heißen Sohlen durch die Wein- und Theatinerstraße zum Odeonsplatz hetzen, danach geht es über die Ludwig- und die Galeriestraße in den Englischen Garten.

Spätestens dort werden die Läufer längst nicht mehr im Pulk laufen, sondern sich eher wie Perlen an einer langen Kette aufreihen. Über den Hofgarten, Residenz- und Dienerstraße werden die ersten Teilnehmer nach etwa zwei Stunden wieder den Marienplatz erreichen.

Teilnehmen kann jeder, der sich die Distanz zutraut. Persönliche Anmeldungen sind noch bis zum 26.6. auf der Laufmesse am SportScheck in der Innenstadt (Sendlinger Straße 6) möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 19 Euro. Darin enthalten sind das offizielle Laufshirt, verschiedene Giveaways und die Verpflegung während der Läufe. Wer seine Zeit messen lassen will, kann sich für drei Euro den Laufchip ausleihen.

Weitere Informationen gibt es unter www.muenchen.de oder www.sportscheck.com Filippo Cataldo

Artikel vom 24.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...