FC Alte Haide wird 75 und träumt von alten Zeiten

Es darf gefeiert werden

Alte Heide · Das waren noch Zeiten, als der FC Alte Haide nach einer 1:2-Pokalniederlage gegen den FC Bayern München im Grünwalder Stadion, und das in der Verlängerung, trauern musste. Während der Saison 1937/38 hielt die Fans nichts mehr auf den Sitzen. Idealismus, Sportgeist und Tatkraft waren schon damals die Maximen des Vereins, der jetzt sein 75-jähriges Bestehen feiert.

Viel Idealismus, Hilfsbereitschaft und Tatkraft waren nötig, in den schweren Kriegs- und Nachkriegsjahren, um den Verein im Münchner Norden aufzubauen. 1933 hatte der FC Alte Haide zwei Nationalspieler in seinen Reihen. Damals, beim DJK-Länderspiel Deutschland – Holland, mit dem Sieg 2:1, spielte Georg Briglmeier. Der Spielertrainer Hans Welker konnte mehrere Spiele für Deutschland aufweisen.

1935 ließ sich der Verein auf der heutigen Bezirkssportanlage an der Fröttmaninger Straße im Münchner Norden nieder, wo er heute noch seine Spiele austrägt. Zuvor war er beheimatet in der Ruhrortstraße (jetzt Parkstadt Schwabing). Jahrzehnte, gefüllt mit Enthusiasmus, Kameradschaft, gewissenhafte Aufbauarbeit und dem Bestreben, nicht aufzugeben. Immer am Ball zu bleiben, komme, was da wolle. Tabellenaufstiege und -abstürze, spannungsgeladene, traurige, tragische und komische Momente, menschliche Erfolge und Niederlagen vereint in Mannschaftsgeist.

Bis heute. Training, Fleiß und Ausdauer sind ungebrochen. Manche spielen inzwischen in der Herren-Mannschaft, wieder andere sind ehrenamtliche Trainer geworden und einige, die Beständigsten, haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Verein lebenslang als tatkräftiges Mitglied zu unterstützen.

»Weißt du noch?« werden sie fragen, die Alten, bei der Jubiläumsfeier am 26. Juni im Taxisgarten, während die Zwergerl auf dem Platz das Tor ins Visier nehmen und den Ball fachmännisch platzieren. »Das war schon was«, werden die Alten nicken. Während draußen Wutgeschrei ertönt und der Ball wieder und wieder in Position gebracht wird. »Könn ma schon stolz sein« werden sie sagen, die Alten und ihre Triumphe feiern. Und die Jungen werden sich um den Hals fallen, mit hochroten Köpfen, dann, wenn der Ball endlich gelandet ist, wo er hin sollte, – im Tor.

Die Jubiläumsfeier zum 75-jährigen Bestehen des FC Alte Haide findet am Samstag, 26. Juni, um 19 Uhr, im Taxisgarten statt.

Ein Jubiläumsturnier gibt es am Samstag und Sonntag, 3./4. Juli, ab 9 Uhr, mit 55 Jugendmannschaften. Am Samstag, 3. Juli, um 18 Uhr, spielt die 1. Mannschaft gegen die Regionalliga-Mannschaft des TSV 1860 München.

Artikel vom 24.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...