Trommelwoche in der Geraschule

Tolles Tamtam

Moosach · Schüler an der Grundschule Gerastraße pauken sich mit einem Trommelprojekt zu besseren Leseerfolgen. Am kommenden Samstag, 26. Juni, präsentieren sie das Gelernte von 9 bis 11.30 Uhr.

»Schon beim ersten Mal, als ich den freien Musiklehrer Peter Christl in unserer Grundschule erlebt habe, wusste ich, dass er der Mann ist für unser Schulkonzept »Mehr Leistung durch Spaß am Lernen«, berichtet Rektorin Gisela Schäfer mit erwartungsvoll blitzenden Augen. Sie freut sich auf eine Trommelwoche mit dem renommierten Fortbilder in ihren Klassen: »Seit das ganze Team sich bei Peter Christl weiterbilden ließ, sind wir von seiner Arbeit überzeugt. Und davon, dass es glänzend in unser Leseprojekt passt.«

Das Leseprojekt läuft seit vergangenem Juli zusammen mit der Universität München über zwei Jahre hinweg. Tägliches Vorlesen in der Schule, Lesepässe und Einzelförderung wurden eingerichtet, mit viel ehrenamtlichem Engagement sogar eine eigene Schulbücherei. »Kinder, die gut lesen, sind nicht nur in Deutsch, sondern auch in allen anderen Wissensfächern gut. Denn ohne Lesen kann man sich kein Wissen aneignen«, weiß Schäfer. »Das Lesenlernen geht von Silben als kleinste schriftliche Einheit aus. Deshalb üben wir rhyhtmisches Sprechen im Unterricht mit Reimen, Singspielen und Gedichten mit Hilfe von Trommeln.«

Ziel dieser Förderwoche ist es, Sprache in Rhythmus umzusetzen mithilfe der Trommeln. Dazu gibt es viele tolle Spiele und nagelneue Trommeln. Selber zu schlagen, verstärkt das Gefühl für Rhythmus und das gleichzeitige Sprechen verbessert den Sprachrhythmus gleich mit. Zum Silbenlesen ist es nur noch ein kleiner Schritt.

Eine Woche lang jeden Tag eine Stunde trommeln – das bringt den Körper in Schwung. Das gleicht aus und regt an, das tut einfach wohl, verspricht Musiker Peter Christl. Der Spaß an den selbst gefundenen Rhythmen, am Erfinden und Ausprobieren, zeigt Schulkindern neue spielerische Wege zur eigenen Leistung, zumal alles »richtig« ist. Da gibt es schnell Erfolgserlebnisse. Beim gemeinsamen Trommeln wird zudem soziales Verhalten geübt. Zuhören lassen, sich darstellen, zusammenarbeiten: alles lebenswichtige Fähigkeiten im Berufs- wie im Privatleben.

Ums eigene Erleben geht es in dieser Kreativwoche, deswegen wäre Zuschauen und Zuhören auch für die Eltern viel zu wenig. Für sie gibt es einen kostenlosen Schnupperkurs, bei dem sie selbst angeleitet werden. Und sie dürfen bei der großen Aufführung am Samstag Vormittag dabei sein, bei der alle Kinder ihre Fortschritte zeigen. Zum Abschluss lassen Peter Christl’s »The Drum Smiles« ihre Trommeln tönen und übersetzen ihr Tamtao-Konzept in Musik: Alle können sich in die Welt der Freude, der Stärke und des Erfolgs trommeln.

Artikel vom 24.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...