Zwölfte Rosenschau im Botanischen Garten

Das Bild der Rose

Rosenbilder von Gabriele Lockstädt.

Rosenbilder von Gabriele Lockstädt.

Nymphenburg · Vom 25. bis 28. Juni zeigt der Botanische Garten, Menzinger Straße 65, bereits zum zwölften Mal, seine beliebte Rosenschau. Traditionsgemäß und abwechslungsreich zugleich steht sie jedes Jahr unter einem anderen Motto.

Ein Novum stellt dieses Jahr nicht nur das Motto, sondern auch das Konzept der Rosenschau dar. Dem Untertitel »Das Bild der Rose« folgend werden nämlich nicht nur bildschöne Rosen ausgestellt, sondern auch die Rosenbilder einer namhaften Künstlerin.

Ein Teil der Bilder wurde von der Künstlerin Gabriele Lockstädt sogar extra für die Rosenschau entworfen und gemalt. Natur und Kunst, natürliche und bildliche Schönheit der Rosen werden in diesem neuen Gestaltungskonzept erstmalig zusammenwirken und die Atmosphäre der Ausstellung in ganz besonderer Weise prägen.

Natürlich wird die Königin der Blumen auch wieder in vielerlei Farben und Formen zu sehen sein. Wunderschöne große Rosengestecke werden das Publikum bezaubern. In zwei Beeten wird aus Blüten und Blättern verschiedener Pflanzen ein großer liegender Blumenstrauß gesteckt werden. Diese Collage wird aus großen Blättern bestehen, die u. a. von Hosta (Funkenlilie) stammen und zu einer Vase geformt werden, in der Rosen und andere Blumen zu einem stillebenähnlichen Strauß zusammengesteckt werden. Die Größe wird pro Strauß alles in allem vier Quadratmeter betragen. Zu bewundern gibt es ferner eine Rosenkugel, Rosenbänder, die sich schlangenartig durchs Beet ziehen und Rosenneuheiten von verschiedenen Rosenzüchtern. Für Rosenberatung stehen in der Ausstellungshalle (Winterhalle) wieder die Rosenfreunde zur Verfügung.

Rosen gibt es im Rosenmonat Juni natürlich auch im Freiland des Botanischen Gartens zu sehen. Sie blühen gerade wunderschön. Es empfiehlt sich also, auch schon vor der Rosenschau einmal in den Garten zu kommen, um die ganze Fülle genießen zu können. Denn Ende Juni könnte es, in Abhängigkeit vom Wetter, sein, dass so manche Rosenschönheit im Freiland schon dahingewelkt ist. Das Zepter übernehmen dann die frischen Rosenköniginnen in der Winterhalle.

Die Rosenschau wird von Staatsminister Dr. Thomas Goppel, am 24. Juni um 19 Uhr, eröffnet. Sie steht unter der Schirmherrschaft von Herzog Franz von Bayern.

Artikel vom 24.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...