Oberschleißheimer »Teenies« tanzen ganz oben mit

Wieder eine Stufe hoch

Oberschleißheim · Mitte Juni fand in der Nähe von Kerkade in den Niederlanden die 36. Europameisterschaft im Showtanz (IIG) statt.

Neben den Teenies aus Oberschleißheim hatten etwa 10.000 Tänzerinnen und Tänzer in 18 Qualifikationsturnieren um die Zulassung zu der kontinentalen Endmeisterschaft gekämpft. Jedoch nur ungefähr zehn Prozent erreichten das Ziel. Darunter die Teenies, die dieses Kunststück gleich mit zwei Tänzen geschafft hatten.

Am Wettkampf-Wochenende hatte die internationale Jury dennoch jede Menge Arbeit. Über alle Kategorien waren 286 Tänze zu bewerten und zu richten. Alle Teilnehmer bewiesen, dass sie zu Recht an diesem Turnier teilnehmen durften. Die Qualifikation der gezeigten Tänze war unglaublich hoch. Die Teenies standen den anderen Teilnehmern in Nichts nach und demonstrierten in beeindruckender Manier ihr Können.

Wie eng das Leistungsvermögen der konkurrierenden Gruppen war, wird deutlich, wenn man sieht, dass die Schleißheimerinnen im modernen Showtanz einen hervorragenden sechsten Platz belegten, allerdings mit einem denkbar knappen Rückstand von 0,4 Punkten auf den dritten Platz.

Ein noch besseres Ergebnis erzielten die Teenies mit ihrem künstlerischen Tanz. Hier tanzten sich die TSV’lerinnen unter die Top-Drei in Europa.

Trainerin Ingrid Mark war sprachlos und unsagbar stolz auf die gezeigte Leistung ihrer Schützlinge. Lange ausruhen auf ihrem Erfolg können sich die Teenies allerdings nicht. Bereits am letzten Juni-Wochenende steht mit der Weltmeisterschaft der absolute Saison-Höhepunkt im Terminkalender.

Artikel vom 23.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...