Hauptschule Ismaning wird Fünfter bei Wettbewerb

Erfolgreich kreativ für Toleranz

Ismaning · Der Einsatz hat sich in jeder Hinsicht gelohnt: Bei der Verleihung des Viktor-Klemperer-Preises 2004 am 27. Mai in Berlin, durch Bundesinnenminister Otto Schily erhielt die Klasse M 10 der Hauptschule Ismaning den 5. Preis. Ihr Projekt »Toleranz fängt bei uns an« wurde von 890 eingereichten Arbeiten ausgewählt.

Insgesamt hatten 12.000 Jugendliche bei dem Wettbewerb teilgenommen, der heuer zum vierten Mal stattgefunden hatte. Der Wettbewerbsbeitrag der Ismaninger Schulklasse nahm seinen Ausgangspunkt bei der Diskriminierung eines jüngeren Mitschülers, der regelmäßig ausgegrenzt wurde.

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten verschiedene Wege, um jüngeren Klassen das Thema Toleranz näher zu bringen. Dazu gehörten unter anderem verschiedene Rollenspiele, die das »Anderssein« verdeutlichen und nahe bringen, was es bedeutet, selbst Opfer von Ausgrenzungen zu werden. Für ein besseres Miteinander dient auch ein eigens für das Projekt komponiertes »Toleranz-Lied«. Besonders gefiel der Jury, dass es sich hierbei um ein Projekt von Schülern für Schüler handelt.

Der Viktor-Klemperer-Wettbewerb wurde dieses Jahr bereits zum vierten Mal durchgeführt. Insgesamt nahmen 12.000 Jugendliche teil.

Damit ist die Zahl der Wettbewerbsteilnehmer seit dem Jahr 2000 auf insgesamt rund 60.000 gestiegen.

Artikel vom 23.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...