Tag der offenen Gartentür bei elf privaten Grünoasen im Münchner Nordosten

Quellen, Bäume, Stauden

München-Nordost · Zum sechsten Mal findet am Sonntag, 27. Juni, in Oberbayern der Tag der offenen Gartentür statt. An diesem Tag öffnen nach englischem Vorbild insgesamt 64 Gartenbesitzer von 10 bis 17 Uhr ihre Gartenpforten und laden Interessierte ein, ihre Gärten zu besichtigen.

24 Gärten sind es im Landkreis München, davon allein elf im Münchner Nordosten: von Denning, Englschalking und Daglfing über die Messestadt bis zu Aschheim, Feldkirchen, Heimstetten und Kirchheim können sich Gartler und Natur-Fans Anregungen holen, sich inspirieren lassen für die eigene Miniidylle oder einfach die blühende Pracht genießen.

Und die Gäste stammen nicht nur aus der näheren Umgebung: »Wir hatten schon Besucher aus dem Allgäu, die regelmäßig wiederkommen«, erzählt Thorsten Guhlke, Vorsitzender des Gartenbauvereins Feldkirchen, der zum vierten Mal an dem Gartentag teilnimmt und seinen vereinseigenen Lehrgarten am Fasanweg mit Bauerngarten als Highlight präsentieren wird.

Feldkirchen rückt am Sonntag auch besonders ins Augenmerk. Denn im Privatgarten der Familien Huber und Walter, Eschenweg 4a, wird Schirmherr Dr. Franz Fischler, EU-Kommissar für Landwirtschaft, Ländliche Entwicklung und Fischerei, die Aktion um 10 Uhr zusammen mit dem Bayerischen Staatsminister für Landwirtschaft und Forsten, Josef Miller, Regierungspräsidenten Werner-Hans Böhm und Landrat Manfred Nagler, dem Präsidenten des Bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege e.V., offiziell eröffnen.

In Heimstetten verspricht der Familiengarten für drei Generationen in der Maria-Glasl-Straße 12 und 12a interessante Einblicke. Außerdem kann man sich ein paar Anregungen im Obstbaum- und Gemüsegarten von Alfred Neumeier, Lerchenweg 1, in Aschheim holen und bei Gerhard Hausladen in Kirchheim: unter der Adresse Hausen 19 befindet sich unter anderem ein Badeteich und Pferdestall.

Viele Obstbäume und eine vorbildlich gepflegte Gemeinschaftskompostanlage präsentiert die Bewohnergemeinschaft in der Caroline-Herschel-Straße 25 in der Messestadt. Ein paar Meter weiter am Konrad-Zuse-Platz 1 erklären Planer ihre Ideen für einen Firmeninnenhof. Von 10 bis 13 Uhr finden auch Baustellenführungen über das BUGA-Gelände statt, Treffpunkt ist an der grünen Info-Box.

Im 13. Stadtbezirk gestatten drei Familien einen Blick in ihre Grünoasen. In der Savitstraße 43 in Englschalking ist das ein von Mauern umgebener Atriumgarten mit kleinem Teich und Gewürz- und Kräutergarten. Bei den Schusters aus Daglfing, Zur deutschen Einheit 6, finden sich ein freistehender Wintergarten, ein Teich mit Bach, künstlichen Quellen und Brücken, ein Kinderspielplatz und Grillplatz. Anne und Peter Diederichs-Strack in der Bernatzkistraße 4 in Denning öffnen ihren Wohngarten mit Teich und Trockenmauer.

Wer seinen Garten beim nächsten Mal auch der Öffentlichkeit präsentieren möchte, kann sich an den Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege im Landratsamt oder an den örtlichen Gartenbauverein wenden. Weitere Informationen gibt’s auch im Internet unter www. regierung.oberbayern.de (Rubrik »Aktuelles«). Michaela Schmid

Artikel vom 23.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...