Mitmachaktion für Kids: bis 26. Juni am Michaelianger

Berg am Laim unter der Lupe

Die Mini-Reporter vom Kinderhort.	Foto: Privat

Die Mini-Reporter vom Kinderhort. Foto: Privat

Berg am Laim · Seit Februar 2004 ist der Kinder-Aktions-Koffer in Berg am Laim unterwegs. Bisher haben schon zehn Kindergruppen – von der Ministrantengruppe über Schulklassen und Hortgruppen – mit dem Koffer ihren Stadtteil spielerisch erkundet und festgestellt, wo sich Mädchen und Jungen in Berg am Laim wohl fühlen und wo sich dringend etwas ändern muss. Seit den Osterferien ganz aktiv sind etwa die 50 Hortkinder der Grafinger Straße 71.

Wöchentlich arbeiten drei Projektgruppen als Theaterspieler, Architekten und Reporter, an ihren Visionen, erzählt Erzieherin Birgit Niederlohmann. So bauen etwa Arasch, Umut, Ramona und andere mit viel Liebe zum Detail ihren Wunschspielplatz als Modell. Die Reporter Laura, Sabrina und andere befragen nicht nur mit dem Mikro Kinder nach ihren Ideen für den Stadtteil, sondern auch Leute aus der Umgebung.

Dabei kommt ans Tageslicht, was viele ärgert: kurze Grünphasen an manchen Ampeln, Hundehäuferl auf Spielwiesen oder ein fehlender Kinder- und Jugendtreff. Damit noch mehr Kinder die Gelegenheit haben ihren Stadtteil unter die Lupe zu nehmen, macht das Kinder-Aktions-Koffer-Mobil bis 26. Juni, von 14.30 bis 18 Uhr, Station auf der Spielwiese am Michaelianger. Kinder von 6 bis 14 Jahren sind dazu eingeladen Foto- und Filmstreifzüge durch das Quartier zu unternehmen, einen Stadtteil-Psychotest zu machen, Kinderwegweiser und eine Modelllandschaft zu gestalten und das 1. Kinderforum in Berg am Laim mit vorzubereiten.

Das Forum wird am 9. Juli, von 14.30 bis 17.30 Uhr, in der Ludwig-Thomas-Realschule stattfinden.

Artikel vom 23.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...