Verkehrserschließung für Fußball-WM 2006

Bayern liegt im Zeitplan

München · »Wir liegen mit den Ausbaumaßnahmen am Autobahnnetz zur verkehrlichen Erschließung der Fußballstadien in München-Fröttmaning und in Nürnberg bestens im Zeitplan«, versicherte Innenstaatssekretär Georg Schmid als Leiter der dafür zuständigen Lenkungsgruppe am 14. Juni in München.

In nur mehr knapp zwei Jahren am 9. Juni 2006 wird in München das Eröffnungsspiel der Fußball-WM 2006 ausgetragen. »Sowohl in München wie auch in Nürnberg werden wir mit unseren Maßnahmen an den Autobahnen rechtzeitig vor dem ersten WM-Spiel fertig sein«, so Schmid. Die Allianz-Arena in München wird über die Autobahnen A99 (Autobahnring München) über einen neuen Halbanschluss und die A9 (Berlin-München) über die Anschlussstelle Fröttmaning angeschlossen. Der Halbanschluss an der A 99 wird bereits Ende dieses Jahres fertig sein.

Der Ausbau der Anschlussstelle Fröttmaning an der A9 einschließlich des sechsstreifigen Ausbaus bis zum Kreuz München-Nord ist ebenfalls in Bau und wird bis spätestens Frühjahr nächsten Jahres mit Aufnahme des Spielbetriebes im Stadion Fröttmaning fertiggestellt sein. Der sechsstreifige Ausbau der A 9 vom Frankfurter Ring bis zur Anschlussstelle Fröttmaning ist seit Anfang Juni in Bau und wird rechtzeitig bis zur WM im Frühjahr 2006 fertiggestellt sein. Auch der achtstreifige Ausbau der A9 zwischen den Kreuzen München-Nord und Neufahrn wird bis zur WM 2006 fertig sein.

»Der Ausbau der A9 dient nicht nur der Erschließung des neuen Fußballstadions, sondern verflüssigt auch ganz erheblich den täglichen Berufs- und Wirtschaftsverkehr, den Verkehr zum und vom Flughafen sowie den Urlaubsverkehr. Ebenso dringend ist der Bau einer Direktrampe am Autobahnkreuz Neufahrn, aber wegen der akuten Probleme im Fernstraßenhaushalt des Bundes bis zur WM 2006 nicht finanzierbar«, so Schmid.

Die Verkehrsleitsysteme an den Autobahnen sind bereits teilweise in Betrieb. Das gesamte Leitsystem wird ebenfalls bis Frühjahr 2006 fertig sein.

Artikel vom 22.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...