Erstes Streetlife-Festival am 12. und 13. Juni

Straße als Erlebnisraum

Schwabing/Maxvorstadt · Die Straße als »Naherholungsgebiet« nutzen können und temporär in eine autofreie Flaniermeile verwandelt finden – dafür sind die Streetlife-Festivals in den letzten fünf Jahren in München bekannt geworden. Statt des Straßenverkehrs ist dann auf der Leopold- und Ludwigstraße Platz für Kultur, Information, Unterhaltung und zum Ausprobieren vieler unterschiedlicher Mobilitätsformen für Groß und Klein.

Vergangenen Sommer nutzten rund 400.000 Besucherinnen und Besucher dieses Angebot. Auch 2004 locken zwei Streetlife-Festivals – unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Christian Ude – mit einem vielfältigen, bunten Programm für die ganze Familie.

Das erste Streetlife-Festival 2004 wird am 12. und 13. Juni die Straße in einen »Lebens- und Erlebnisraum« verwandeln.

Möglich sind die Veranstaltungen nur durch die tatkräftige Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer und der Künstlerinnen und Künstler, die ohne Gage auftreten. Im nördlichen Teil zeigt der Corso Leopold, organisiert vom gleichnamigen Verein, faszinierende Möglichkeiten die Leopoldstraße als öffentlichen Raum kunstvoll zu inszenieren.

Die fünf ansprechend gestalteten »Plätze« auf der Leopoldstraße scheinen spielerisch Antworten auf die Frage zu suchen: »Was kann eine Straße alles sein?«: ein »Bahnhof der Flaneure«, ein »Wohnzimmer der Begeisterung«, eine »Tankstelle der Gemütlichkeit«, ein »Museum der Augenblicke« oder auch eine »Bühne des Protests«. Der Kreisjugendring (KJR) München-Stadt präsentiert ein Kinder- und Jugendreich, in dem Jugendverbände und Freizeitstätten ein abwechlsungsreiches Programm gestalten. Mit »Spielen aus der Hosentasche« (Gummitwist, Murmeln und vieles mehr), Breakdance und HipHop, Rolli-Parcours und vielen weiteren Mitmach-Angeboten wird der öffentliche Raum insbesonder auch für Kinder und Jugendliche erschlossen.

Hauptsponsor des ersten Streetlife-Festivals ist die Mineralbrunnen-Teinach AG. Das Festival ist am Samstag von 16 bis 2 Uhr und Sonntag von 11 bis 21 Uhr. Das zweite Streetlife-Festival findet am 4. und 5. September statt, ebenfalls auf der Ludwig- und Leopoldstraße von der Münchner Freiheit bis Schellingstraße 8 (am 5. September bis Odeonsplatz).

Artikel vom 09.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...