NS-Dokumentationszentrum im »Braunen Haus«?

Standortvorschlag erwartet

Maxvorstadt · Die Rathaus-SPD erwartet, dass Kultusministerin Hohlmeier jetzt einen realistischen Vorschlag für den Standort des NS-Dokumentationszentrums unterbreitet.

Michael Leonhart, Kulturvizesprecher der SPD-Fraktion: »Für eine gemeinsam getragene Lösung kommt praktisch nur noch das Grundstück des ehemaligen »Braunen Hauses« an der Brienner Straße in Frage. Von hier aus verwaltete die NSDAP ihre 8,5 Millionen Parteimitglieder.« Die im Gespräch gewesenen weiteren Standorte dürften kaum mehr in Frage kommen. Die »Alte Chemie« an der Ecke Meiser-, Karl- und Luisenstraße bietet nun zu wenig Platz, weil es die CSU-Regierung unterlassen habe, mit dem Investor zu verhandeln.

Das Grundstück zwischen Arcis-, Gabelsberger- und Barerstraße, das nördlich an den ehemaligen »Führerbau« – hier ist heute die Musikhochschule – grenzt, lässt die CSU-Regierung überplanen.

Artikel vom 09.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...