Orchesterverein an der Mohr-Villa

Junge Solisten

Freimann · Weil die Sinfoniekonzerte im Freien gut aufgenommen wurden, wird der Orchesterverein München am 19. Juni, ab 20 Uhr, wieder spielen. Die Kiesfläche an der Gartenseite der restaurierten Mohr-Villa ist ein geeigneter und schöner Ort. Falls es regnen sollte, wird der Verein im dortigen Dachboden des Sommertheaters spielen.

Vor über 120 Jahren durch musikbegeisterte Münchner Bürger gegründet, pflegt der Verein auch heute noch die Gemeinschaft eines Sinfonieorchesters und führt gerne auch weniger bekannte Stücke auf, die vom professionellen Musikbetrieb oft vernachlässigt werden.

Häufig erklingen Werke aus der Zeit Mozarts und Beethovens. In den Proben im Bürgerhaus der Mohr-Villa trifft sich wöchentlich ein Stamm von gut 35 Mitgliedern. Die Werke von Franz Schubert, Franz Danzi, Niccolò Paganini und Jan Vaclav Vorisek am 19. Juni wollen lebendigen Schwung auch in der klassischen und romantischen Musik zeigen. Die Solisten – sowohl in Danzis konzertanter Sinfonie als auch in Paganinis Violinkonzert – sind alle um die 17 Jahre alt und besuchen noch das Gymnasium.

Artikel vom 09.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...