Aktion am Preysingplatz mahnt Radler zur Vorsicht

Schritttempo wäre ideal

Liesl passt jetzt auf die Kinder auf.	Foto: N. Reitz

Liesl passt jetzt auf die Kinder auf. Foto: N. Reitz

Haidhausen · Ein wunderschöner Platz ist er, der Preysingplatz. Vor den Treppen der Johanneskirche spielen Kinder, flanieren Erwachsene. Daneben plätschert der Brunnen. Hier planschen Kinder, trinken Hunde. Vor der Pizzeria sitzen die Gäste in der Nachmittagssonne und genießen einen frühen Aperitif. Und seit die Grünbereiche mit Sitzen ausgestattet wurden, halten sich noch mehr Menschen gerne hier auf.

Idylle pur, möchte man meinen. Die wird aber für den Geschmack vieler Anwohner nur durch diejenigen Radfahrer gestört, die rabiat über den Platz brausen.

Der Preysingplatz wird nämlich von Radrouten gekreuzt und stellt eine wichtige Abkürzung dar. Es ist den Radlern kaum zuzumuten, außen herum zu fahren. Deshalb ist der Platz für den Fahrradverkehr freigegeben. »Doch leider fahren viele Radfahrer nicht in angemessener Geschwindigkeit durch die Fußgängerzone«, meint Anwohnerin und Bezirksausschussmitglied Nina Reitz, »Schritttempo wäre richtig.«

Dass sich viele nicht daran halten und damit die spielenden Kinder gefährden, ärgert die Eltern, die sich hier mit ihren Kindern öfter aufhalten. Deshalb haben Anwohner des Platzes am vergangenen Sonntag Ottokar und Liesl aufgestellt: Die zwei kindergroßen Puppen stehen jetzt an den Eingängen des Platzes. »Langsam radeln, bitte« mahnen die Schilder, die sie in den Händen halten. Als freundliche Erinnerung daran, dass es sich nicht um einen Radweg handelt, den Fußgänger zu meiden haben, sondern um einen verkehrsberuhigten Bereich, wo Radfahrer jederzeit mit Kindern rechnen müssen, die ihnen plötzlich in die Quere kommen. Kinder, die spielen.

Artikel vom 09.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...