MTV München feiert Jubiläum mit großem Spektakel auf dem Olympiasee

Regatta im Drachenboot

Ein Drachenboot mit bis zu 22 Leuten, die es antreiben und steuern – in München rückt der MTV diese Disziplin ins Rampenlicht. Am 3. und 4. Juli mit dem 2. Münchener Fun- und Firmen-Cup.	Foto: MTV München

Ein Drachenboot mit bis zu 22 Leuten, die es antreiben und steuern – in München rückt der MTV diese Disziplin ins Rampenlicht. Am 3. und 4. Juli mit dem 2. Münchener Fun- und Firmen-Cup. Foto: MTV München

Oberschleißheim/ Olympiapark · Moderne Sportgeräte zeichnen sich durch ihre Einfachheit aus. Kein Schnickschnack, die reine Funktion zählt. Doch nicht nur deswegen mag mancher, der an der Olympia-Regattastrecke in Oberschleißheim den Booten beim Training zuschaut, gestutzt haben. Boote mit Drachenköpfen? Ein Trommler, der zwar den Takt angibt, aber im Grunde ja doch irgendwie nur Ballast ist?

Das alles hat natürlich seinen Sinn, sportlich gesehen. Die MTV-Kanuten trainieren für den 2. Münchener Drachenboot Fun- und Firmen-Cup, der anlässlich des 125-jährigen Vereinsbestehens am 3. und 4. Juli auf dem Olympiasee im Münchner Norden stattfindet.

Und wenn’s auch kurios ausschauen mag, es ist ein richtig anstrengender Sport. »Voraussichtlich wird die Drachenbootklasse im Jahr 2008 bei den Olympischen Spielen in Peking vertreten sein«, erwartet Karl Kaiser vom MTV und erläutert, was da nun wirklich passiert: »Die Drachenboote werden von 16 bis 20 Personen gepaddelt, von einer Trommlerin angetrieben und von einem kräftigen Steuermann auf Kurs gehalten.« So wollen die Mannschaften, die sich bereits angemeldet haben, die 200 Meter lange Strecke möglichst schnell bewältigen. 90 Sekunden sind dabei eine respektable Zeit.

Noch können sich Mannschaften anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt 100 Euro je Boot, die sollten allerdings bei der Mannschaftsgröße kein Problem sein. Es gibt Vereins-Teams (eben der MTV, aber auch Gäste aus Aschaffenburg und Würzburg), Studenten-Teams, Fun-Teams (zum Beispiel eines aus Sachsen), Firmen-Teams und Städte- und Gemeinde-Teams. Hier haben sich die Cracks im Münchner Rathaus noch nicht zu einer Mannschaft zusammengefunden. Dagegen werden Ober- und Unterschleißheim mit je einem Boot antreten. Das wird sicher eine Riesengaudi.

Wer mitmachen will, muss sich allerdings sputen: Am Montag, 14. Juni, ist Meldeschluss. Mit Bezahlung des Meldegeldes kann man an einem Trainingstermin in der Woche (zwei Stunden) auf der Olympia-Regattastrecke in Oberschleißheim trainieren. Gepaddelt wird in den Bootsklassen Damen, Mixed (mindestens sechs Frauen im Team) und Offen. Wer ein Team zusammen hat, kann sich unter der Faxnummer 32 92 89 72 oder im Internet unter www.isardra chen.de anmelden. Carsten Clever-Rott

Artikel vom 09.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...