Tarkan am Mittwoch in der Olympiahalle

Gib Küßchen

Tarkan – der Liebling der Frauen ist am Mittwoch in der Olympiahalle. Foto: VA

Tarkan – der Liebling der Frauen ist am Mittwoch in der Olympiahalle. Foto: VA

Es war einer dieser Ohrwürmer, die nur schwerlich wieder gehen wollten. 1999 veröffentlichte der türkische Sänger Tarkan Tevetogeu seinen Sommerhit „Sikidim“ und Deutschland sang und knutschte kräftig mit.

Daran können sich die meisten erinnern. Die wenigsten wissen allerdings, dass Tarkan weder aus dem Nichts gekommen ist noch ein One-Hit-Wonder war. Denn in seiner Heimat, der Türkei, ist der mittlerweile 34-Jährige ein großer Star. Doch der Weg dahin war kein leichter.

Tarkan wurde in Deutschland geboren und ging im Alter von 15 Jahren wieder zurück in die Türkei. Eigentlich wollte er dort klassische Musik studieren – es wurde lupenreine Popmusik.

Er singt auf Privatpartys und in kleinen Clubs. Die Aufnahmeprüfung der Universität schafft Tarkan aber nicht. Frustriert kehrt er nach Deutschland zurück und trifft dort auf Mehmet Sögütoglu von der Plattenfirma „Istanbul Plak“.

Die Karriere nimmt ihren Anfang. Seit 1993 macht Tarkan nun professionell Musik und hat dabei sieben Alben veröffentlicht, von denen bis jetzt nur die wenigsten dem deutschen Publikum vorgestellt wurden. In der Türkei allerdings fanden seine Alben Millionen Käufer. Doch der Glanz – Interviewmarathons, Titelbilder und Paparazzi – wird dem Musiker zuviel und so flüchtet er nach New York. Studieren und Pause machen – die Ruhezeit hat sich gelohnt, sein 2003 erschienenes Album „DuDu“ fand bislang mehr als drei Millionen Käufer.

Die dazugehörende Türkei-Tour ist wieder komplett ausverkauft und endlich kommt der „George Michael des Bosporus“ auch nach Deutschland. Am 9. Juni tritt Tarkan in der Olympiahalle auf. Mit im Gepäck die ersten Songs seines neuen Albums – auf Englisch.

Artikel vom 03.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...