Großes Treffen der Messerschmitt-Kabinenroller

Historische Vehikel

Der legendäre Messerschmitt-Kabinenroller KR Super 200 wurde 1955 von Fritz Fend konstruiert und mit 13,5 PS ausgestattet.	Foto: Deutsches Museum

Der legendäre Messerschmitt-Kabinenroller KR Super 200 wurde 1955 von Fritz Fend konstruiert und mit 13,5 PS ausgestattet. Foto: Deutsches Museum

Theresienhöhe · Über 100 historische Messerschmitt- Kabinenroller aus ganz Europa sind am 12. Juni von 14 bis 16.30 Uhr auf dem Platz vor dem Verkehrszentrum auf der Theresienhöhe zu bestaunen und zu besichtigen.

Faszinierende Fahrzeuge aus sämtlichen Baujahren von 1953 bis 1964 einschließlich aller Varianten sind vertreten. Dazu gehören unter anderem die einzigartigen Modelle KR 175, KR 201 sowie 30 Fahrzeuge der höchst seltenen Variante TG 500 auf vier Rädern, des sogenannten »Tigers«.

In der Halle III im neuen Verkehrszentrum des Deutschen Museums auf der Theresienhöhe ist ein besonderes Highlight der Messerschmitt-Kabinenroller zu sehen. Dort ist die vom legendären Konstrukteur Fritz Fend mit 13,5 PS ausgestattete Messerschmitt KR Super 200 ausgestellt. Mit dieser Maschine legte er 1955 eine 24 Stundenfahrt auf dem Hockenheimring zurück. Insgesamt stellte er mit diesem Modell 25 Weltrekorde auf, unter anderem den Geschwindigkeitsrekord mit 138 km/h. Die Besichtigung der Messerschmitt-Kabinenroller vor dem Verkehrszentrum ist kostenlos.

Das internationale Kabinenrollertreffen wird vom Messerschmitt-Club Deutschland veranstaltet. Informationen dazu gibt es bei Rolf Schmidt unter E-Mail: fendflitzer@aol.com.

Das Verkehrszentrum ist täglich von 9 bis 17 Uhr, Donnerstag von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 2,50 Euro, ermäßigt 1,50 Euro.

Artikel vom 03.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...