Edgar Krapp spielt Händel in der Kirche

Eine ganz andere Facette

Schwabing · Am Donnerstag, 17. Juni, spielt um 20 Uhr der international renommierte Orgelprofessor Edgar Krapp in der Kirche St. Sylvester am Englischen Garten eine Auswahl aus den Orgelkonzerten opus 4 von Georg Friedrich Händel.

Nachdem München die Musik Händels und vor allem seine Opern besonders pflegt, erklingt in diesem Konzert nun eine andere Facette des Komponisten: seine gefälligen und zum Teil ad hoc improvisierten Orgelkonzerte – kompositorischer Einfallsreichtum gepaart mit spielerischer Virtuosität.

Edgar Krapp gehört zu den bedeutendsten Organisten unserer Zeit. Sein umfangreiches Repertoire reicht von der frühen Orgelmusik bis zur Moderne. Einen Schwerpunkt bildet das Werk J.S. Bachs. Schon mehrfach hat er die Händel-Orgelkonzerte aufgeführt, z.T. mit so renommierten Orchestern wie den Bamberger Symphonikern. Edgar Krapps Schaffen ist auf zahlreichen CDs und Rundfunkaufnahmen dokumentiert. Für sein künstlerisches und pädagogisches Engagement erhielt er u.a. den Frankfurter Musikpreis und den E.T.A. Hoffmann-Preis der Stadt Bamberg. Er ist Mitglied des Direktoriums der Neuen Bachgesellschaft Leipzig und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

Begleitet wird er vom Ensemble Swapingo. Die Leitung hat Marcus Sterk, der an der Münchner Musikhochschule Orgel und Orchesterdirigieren studierte und im Januar im Rahmen eines Projektes der Bayerischen Theaterakademie das frühe Oratorium »Il trionfo del tempo« von Händel aufgeführt hat. Gerade die Kombination dieser Musik in Verbindung mit dem angenehmen Kirchenraum und seiner guten Akustik sollten dieses Konzert zu einem besonderen Erlebnis machen.

Karten zu 15 Euro sind erhältlich bei Hieber am Dom, Ticketverkauf Marienplatz UG und Kiosk Münchner Freiheit U-Bahn-Untergeschoss. Restkarten und ermäßigte Karten an der Abendkasse ab 19.30 Uhr.

Artikel vom 03.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...