Kindergeschichten und komplexe Legenden

Japanisches Erzähltheater

Obermenzing · »Kamishibai – Japanisches Erzähltheater mit Bildern« wird am 17. und 18. Juni in der Internationalen Jugendbibliothek in der Blutenburg gezeigt.

Erzählen mit kurzen Texten zu wechselnden Bildern, die in einen bühnenähnlichen Rahmen geschoben werden – das ist eine in Japan verbreitete Form einer kleinen Bühne (Format 30 x 40 cm), in dem sämtliche Bilder (auf festen Karton gedruckt oder gemalt) in der richtigen Reihenfolge stecken. Während der Erzählung wird das jeweils vorderste Bilder herausgezogen und hinter das letzte Bild geschoben.

Die Technik des Erzählens und der beweglichen Bilder wecken Neugier und fördern die Konzentration bei den Zuschauern. Durch den bühnenähnlichen Rahmen entsteht eine Trennung zwischen realer und imaginierter Welt.

In der Veranstaltung stellen zwei japanische Erzählerinnen unterschiedliche Kamishibai vor – von der einfachen Kindergeschichte bis zur komplexen, traditionellen Legende. Die Geschichten werden in japanischer Sprache vorgetragen, um möglichst große Authentizität zu erzeugen. (Übersetzungen ins Deutsche liegen vor). Ziel ist es, die Zuhörer anzuregen, selbst mit dieser Form zu experimentieren und/oder mit Schulklassen oder auch Erwachsenengruppen eigene Kamishibai zu entwickeln. Angesprochen werden dabei sowohl Textarbeit und bildliche Gestaltung als auch die Vortragskunst.

Die Veranstaltungen finden am Donnerstag, 17. Juni, von 15 bis 18 Uhr und am Freitag, 18. Juni, von 15 bis 18 Uhr im Jella-Lepman-Saal statt. Der Eintritt kostet 8 Euro, Studenten/Rentner 5 Euro. Um Anmeldung unter Telefon 8 91 21 10 bis 14. Juni wird gebeten.

Artikel vom 03.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...