Tag der offenen Tür auf der Feuerwache Föhring: Information und Action

1500 wagten Blick hinter die Kulissen

Beeindruckend für kleine und große Besucher: Tag der offenen Tür der Wache Föhring .	Foto: Feuerwehr

Beeindruckend für kleine und große Besucher: Tag der offenen Tür der Wache Föhring . Foto: Feuerwehr

Unterföhring · 1500 Münchner kamen am Samstag zum Tag der offenen Tür der Feuerwache 8 in Unterföhring. Von 9 bis 16 Uhr konnten die Besucher einen Blick hinter die Kulissen, auf den Alltag eines Feuerwehrmannes werfen.

Die Gefahren im Haushalt und wie schnell es zu einem Feuer kommen kann, wurden beeindruckend mit dem Brandsimulationscontainer gezeigt. Die Explosion von Spraydosen und die Vorführung einer Fettexplosion brachte manchen Besucher zum Nachdenken.

Etwas besonderes hatten sich die Höhenretter für die Kinder ausgedacht. Mit einer Seilbahn konnten die Kids, gesichert durch Tragegurte, aus zehn Metern Höhe vom Steigerturm abfahren. Besonders mutige und schwindelfreie Besucher stiegen auf die 30 Meter hohe, frei stehende Drehleiter und genossen einen herrlichen Rundblick. Die Rettung einer eingeklemmten Person aus einem Pkw nach einem Verkehrsunfall zeigte eindrucksvoll die Vielseitigkeit der Einsätze. Insbesondere die auf der Feuerwache 8 stationierte Höhenrettungstruppe der Berufsfeuerwehr stellte sich bei dieser Gelegenheit den Bürgern vor.

Sie zeigten die schwierige Rettung eines Arbeiters von einem Baukran aus schwindelerregender Höhe. An diversen Ständen konnten sich die Münchner über Rauchmelder, Erste Hilfe oder den Umgang mit Bienen und Wespen informieren.

Die kleinen Besucher konnten ihr Geschick im Umgang mit dem Feuerwehrschlauch an der Spritzwand testen, sich in der Hüpfburg austoben oder ihr Geschick an der Kletterwand unter Beweis stellen – und zur Stärkung gab es kostenlos Steckerleis!

Artikel vom 02.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...