Junge Leute können Bundestags-Stipendium erhalten

Ein Jahr in die Staaten

München-Nord · Auch im Sommer 2005 können wieder Schülerinnen und Schüler sowie jugendliche Berufstätige mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages für ein Jahr in die USA reisen.

Diese Möglichkeit eröffnet das zwischen dem Deutschen Bundestag und dem Congress der USA bestehende Parlamentarische Patenschaftsprogramm. In den USA wohnen die Jugendlichen in Gastfamilien. Die Schülerinnen und Schüler besuchen die High School, die jungen Berufstätigen ein College mit abschließendem Praktikum in einem amerikanischen Betrieb.

Interessierte junge Leute aus dem Münchner Norden können ein Faltblatt über die genauen Teilnahmevoraussetzungen beim Bundestagsabgeordneten Johannes Singhammer anfordern. Die Anschrift lautet: Bundestagsabgeordneter Johannes Singhammer, CSU-Bürgerzentrum München-Nord, Joseph-Seifried-Straße 8, 80995 München.

Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler, die zwischen dem 01.08.1987 und dem 31.07.1990 geboren sind. Jugendliche Berufstätige müssen zur Ausreise (31.07.2005) ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und müssen zu diesem Zeitpunkt mindestens 16 Jahre und dürfen höchstens 22 Jahre alt sein.

Eine Bewerbung muss mit der im Faltblatt integrierten Teilnahmekarte bis zum 3. September 2004 bei der jeweils dort genannten zuständigen Austauschorganisation eingetroffen sein.

Johannes Singhammer: »Gerade jetzt bietet das Austauschprogramm mit dem Congress der Vereinigten Staaten die hervorragende Möglichkeit, vor Ort in den USA mehr über die gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede kennen zu lernen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Münchner Norden, die bereits am Patenschaftsprogramm teilgenommen haben, haben von den Erlebnissen und Begegnungen in den USA nach ihrer Rückkehr stets geschwärmt.

Ich möchte die Schülerinnen und Schüler sowie die jungen Berufstätigen und Auszubildenden im Münchner Norden auffordern, sich zahlreich für eine Teilnahme an dem Patenschaftsprogramm zu bewerben. Ich wünsche allen viel Erfolg bei einer Bewerbung!«

Artikel vom 02.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...