Neubau einer Kindertagesstätte an der Simmernstraße

Schwache Quote verbessern

Schwabing-Freimann · In der Sitzung des Schulausschusses des Stadtrats vom 19. Mai wurde der Neubau einer Kindertagesstätte an der Simmernstraße 2 im Stadtbezirk Schwabing-Freimann beschlossen.

Auf dem Gelände der Grundschule an der Simmernstraße sind derzeit vier Hortgruppen und zwei Kindergartengruppen in Pavillons untergebracht. Der bauliche Zustand dieser Pavillons hat sich in den letzten Jahren trotz laufend durchgeführter Bauunterhaltsmaßnahmen derart verschlechtert, dass eine Weiternutzung der Räumlichkeiten nur noch für einen begrenzten Zeitraum möglich ist.

Im Gebäude der Grundschule selbst herrscht große Raumnot. Es ist deshalb geplant, im Zuge der Neubaumaßnahmen die im Schulgebäude untergebrachte Offiziantenwohnung in der neuen Kindertagesstätte unterzubringen und so Platz für weitere Unterrichtsräume in der Grundschule zu schaffen. Das neue Gebäude wird östlich an die Sporthalle der Schule angebaut werden. Es wird – neben der Offiziantenwohnung – Platz für zwei Kindergartengruppen und fünf – statt bisher vier – Hortgruppen bieten. Das bedeutet, dass 25 zusätzliche Hortplätze geschaffen werden.

Derzeit ist der Bezirk Schwabing-Freimann lediglich zu 24,9 Prozent mit Hort- und Tagesheimplätzen versorgt. Für die Baumaßnahmen sind rund sechs Millionen Euro veranschlagt. Der Baubeginn ist für den Juni 2004 vorgesehen, die Fertigstellung für November 2005.

Artikel vom 02.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...