Dreiste Wiederholungstäter von Polizei festgenommen

Jugendliche Fahrzeugdiebe

Milbertshofen · Am 10. Mai beobachtete ein Beamter der Polizeiinspektion 14 (Milbertshofen), wie sich vier Jugendliche an einem Wohnmobil zu schaffen machten und versuchten, dieses kurzzuschließen.

Die Kabel hatten sie bereits aus den Halterungen gerissen und verbunden. Das Fahrzeug sprang jedoch nicht an, weil die Batterie leer war. Angeblich war das Wohnmobil unversperrt. Aufbruchspuren konnten nicht entdeckt werden. Außerdem wurde von dem Beamten beobachtet, dass einer der vier Schüler, ein 17-Jähriger aus Hallbergmoos versuchte, einen in unmittelbarer Nähe des Wohnmobils abgestellten Motorroller zu entwenden.

Er hatte bereits eine Plastikverkleidung aufgebrochen, um den Roller kurzzuschließen. Der Beamte verständigte über Notruf die Einsatzzentrale. Mit den eingesetzten Beamten konnten alle vier Beschuldigten vorläufig festgenommen werden. Sie wurden nach Vernehmung ihren Eltern überstellt. Am 12. Mai, gegen 19.30 Uhr, wurde eine Streife der Polizeiinspektion 15 (Oberschleißheim) ins Naturschutzgebiet in Garching beordert, da der zuständige Jagdpächter zwei junge Leute, den 17-Jährigen aus Hallbergmoos und einen 17-Jährigen aus Garching, festhielt, weil sie mit einem Motorroller herumgefahren waren.

Zwei weitere Jugendliche konnten mit einem anderen Roller flüchten. Beide Krafträder wurden von den Vieren in den vergangen Tagen in Garching entwendet. Am 15. Mai konnten der 14-Jährige aus Unterschleißheim und der 17-Jährige aus Garching nach einem Hinweis des 17-jährigen Hallbergmoosers am S-Bahnhof Ismaning festgenommen werden.

Den entwendeten Roller führten sie mit. Beide wurden wegen Wiederholungs- bzw. Fluchtgefahr festgenommen und der Haftanstalt im Polizeipräsidium München überstellt. Gegen den 14-Jährigen aus Unterschleißheim wurde von der Staatsanwaltschaft kein Antrag auf Haftbefehl gestellt, der Haftbefehl gegen den 17-Jährigen aus Garching wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Artikel vom 28.05.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...