Neue Schützenkönige in Denning

Schuss aufs »Blattl«

v.l.: Schützenkönig Hans-Peter Prommersberger, Vize- und Wurstkönigin Renate Seethaler, 3. und Breznkönig Karl Weiß, Jugendkönig Michael Vogl, Vize- und Wurstkönig Stefan Bernst, 3. und Breznkönigin Julia Mittelstass.	Foto: Verein

v.l.: Schützenkönig Hans-Peter Prommersberger, Vize- und Wurstkönigin Renate Seethaler, 3. und Breznkönig Karl Weiß, Jugendkönig Michael Vogl, Vize- und Wurstkönig Stefan Bernst, 3. und Breznkönigin Julia Mittelstass. Foto: Verein

Denning · Einmal im Jahr wird beim Schützenverein Denning der Vereinskönig ermittelt. Jeder Schütze hat dazu einen Schuss auf eine Scheibe zur Verfügung. Das beste »Blattl« (mittiger Treffer) gewinnt. Die Tradition des Königsschießen ist schon sehr alt. Früher wurde auf Holzscheiben geschossen.

Heute schießen die Denninger auf »Königsscheiben«, die im Gegensatz zu normalen schwarzen Papierscheiben rot sind. Rot ist auf 10 Meter (Schießdistanz) nicht so leicht zu erkennen. So kann man den Königsschuss auch als Glücksschuss bezeichnen. So haben auch nicht so gute Schützen die Chance König des Jahres zu werden. Der König repräsentiert den Verein bei Veranstaltungen wie z.B. beim Wiesnzug. Er trägt als Zeichen seiner Würde, die durch die Jahre immer schwerer werdende Königskette.

Jeder König ist verpflichtet einen Taler mit seinem Namen und Jahreszahl an die Königskette anzubringen. Begleitet wird der König (früher von einer, heute von zwei) Schütznliesln, die von ihm erwählt werden. Der Vizekönig wird nur als Königsvertretung ermittelt, sollte der König verhindert sein.

Artikel vom 26.05.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...