Top-Ruderer nutzen Weltcup in Oberschleißheim zur Olympia-Vorbereitung

Die Weltspitze kommt

Christian Schreiber und René Bertram wollen im Doppelzweier auf der Oberschleißheimer Regattastrecke Punkte für Deutschland holen.	Foto: SLG

Christian Schreiber und René Bertram wollen im Doppelzweier auf der Oberschleißheimer Regattastrecke Punkte für Deutschland holen. Foto: SLG

Oberschleißheim · Für das Wochenende werden Temperaturen von etwa 20 Grad und Sonnenschein erwartet. Perfektes Ausflugswetter, perfektes Sportwetter. Warum nicht beides miteinander verbinden und einfach einen Ausflug an die Olympia-Regattastrecke Oberschleißheim machen? Da findet nämlich von Donnerstag, 27. Mai, bis Samstag, 29. Mai, der Ruder- Weltcup statt.

Als wäre die Veranstaltung mit dem Top-Starterfeld nicht ohnehin schon etwas Besonderes, kann der Olympia Regattaverein noch einen draufsetzen: Der Eintritt ist frei.

Erwartet werden die besten Ruderer der Welt, die Oberschleißheim zur Vorbereitung auf die olympischen Spiele in Athen nutzen wollen. »Aus Übersee werden die Mannschaften aus den USA, Kanada und Neuseeland hier an den Start gehen«, erklärte Bernd Schuhmacher, Vorsitzender des Olympia Regattavereins, im Vorfeld. Lediglich die australischen Sportler hätten ihre Teilnahme abgesagt. Mit dabei ist aber natürlich Gastgeber Deutschland. Und so hoffen die Veranstalter auf viele Zuschauer an der Olympia-Regattastrecke. Denn: »Deutschland ist eine große Rudernation!«, stellte Jürgen Schroeder mal gleich fest. Der Marketing-Experte weiß, wovon er spricht, denn das deutsche Team ist in fast allen Bootsklassen dabei, nicht selten sogar in der Spitzengruppe. Und die ist eng gesteckt. Bundestrainer Lothar Trawiel meinte am Dienstag in München lakonisch: »Das wird keine Spazierfahrt, da werden schon die Vorläufe spannend werden.«

Verzichten müssen die deutschen Fans allerdings auf zwei ihrer bekanntesten Athleten. Marcel Hacker und die dreifache Olympasiegerin und achtfache Weltmeisterin Kathrin Boron schlagen sich mit einem grippalen Infekt herum. Beide müssen auf einen Leistungsvergleich mit der Weltspitze in Oberschleißheim verzichten, ein großer Nachteil in der Olympiavorbereitung.

Auch die Strecke selbst steckt mitten in der Vorbereitung – nämlich auf die Ruder-Weltmeisterschaften im Jahr 2007. »Die Modernisierung der Strecke hat bereits begonnen und wird in den kommenden Jahren fortgesetzt«, erklärte Schuhmacher. Mit der dauerhaften Etablierung des Weltcups soll die Strecke endgültig wieder salonfähig sein. »Schon jetzt ist die Strecke hinter Luzern die Nummer Zwei in Europa«, so Schuhmacher. Die schöne Stadt in der Schweiz ist übrigens drei Wochen später Schauplatz der Weltcup-Tour. Mit Eintrittspreisen von bis zu 60 Euro ist das nicht eben eine preisgünstige Angelegenheit. Also sollte man am Freitag oder Samstag die Gelegenheit zu einem kostenlosen Familienausflug nach Oberschleißheim an die Regattastrecke wahrnehmen. Spitzensport inklusive. Carsten Clever-Rott

Artikel vom 26.05.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...