US-Champ John Cena über die Faszination Wrestling

Rundum fit und unterhaltsam

München – Tausende Fans jubeln frenetisch, wenn sich erwachsene Männer durch den Ring werfen? Das kann nur Wrestling sein. Am 5. Juni ist es auch in der Olympiahalle wieder so weit. Die WWE-Smackdown-Stars kämpfen um den goldenen Gürtel. Einer der größten Wrestler derzeit ist John Cena. Der US-Champion besuchte Anfang Mai München. Tobias Aumüller hatte für das SamstagsBlatt die Gelegenheit zu einem Interview:

Du bist jetzt bereits zum zweiten Mal in Deutschland. Wie ist es, wieder hier anzutreten? Das letzte Mal in Köln war der Wahnsinn, darum freue ich mich, wieder hier zu sein. Die Fans hier in Deutschland sind immer außer Rand und Band. Schließlich sind wir zu Hause in den USA jede Woche irgendwo zu sehen. Nach Deutschland kommen wir nur alle paar Jahre.

Was macht den Wrestling-Sport so besonders? Was ist die athletische Herausforderung? Wrestling fordert dich wie kein anderer Sport. Bei anderen Sportarten hat jeder Spieler seine feste Position und ist darin besonders talentiert – im Angriff, der Verteidigung oder im Tor. Beim Wrestling musst du rundum fit sein und außerdem noch die Gabe besitzen die Fans unterhalten zu können.

Warst Du schon als Kind von Wrestling fasziniert? Ich habe mein erstes Match mit sieben Jahren gesehen als Hulk Hogan seinen ersten Meistertitel vom Iron Sheik geholt hat. Ich fand ihn so cool. Ich wollte so werden wie er. Das Entertainment der Show hat mich absolut fasziniert. Es gibt ja Actionfiguren und Videospiele von euch Wrestlern.

Wie ist es, sich selbst das erste Mal als Actionfigur in der Hand zu halten oder über den Bildschirm zu bewegen? Das ist echt unfassbar. Ich hab die ja auch gekauft als ich klein war und immer die Charaktere ausgesucht, die mir am ähnlichsten sahen. Jetzt scrolle ich über den Bildschirm und dann erscheint da mein Name und mein Bild. Das ist echt verrückt.

Spielst Du dann als Du selbst wenn Du vor der Konsole sitzt? Nein, lieber nicht. Ich will ja schließlich gewinnen (lacht).

Du sitzt hier vor mir im Bayern-Trikot. Bist Du denn Fußball-Fan? Die Trikots sammle ich. Ich habe eins aus jeder Stadt in der wir aufgetreten sind. Mittlerweile habe ich schon über 500 Stück. Fußball-Fan bin ich nicht so richtig. Das ist in Amerika einfach zu klein. Aber ich finde es faszinierend, wie die Fans sich auf der ganzen Welt dafür begeistern. Ich hoffe es passt in den Zeitplan dass ich mir mal ein Spiel hier ansehe. Die Athmosphäre im Stadtion stelle ich mir toll vor.

Vielleicht klappt’s ja hier in München. Bist Du das erste Mal hier? Ja, und ich finde die Stadt großartig. Ich liebe die traditionelle Architektur.

Karten für die Wrestling-Superstars der WWE gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und bei uns zu gewinnen.

Artikel vom 20.05.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...