Vortrag im Haus der Architektur

Kunst für alle

Moosach · »Kunst für alle oder Kunst für eine Elite?« – Adolf Muschg und Julian Nida-Rümelin, halten zu diesem Thema am 27. Mai, im Haus der Architektur, Waisenhausstraße 4, um 19 Uhr, einen Vortrag.

Kunst lässt sich nicht auf einen Nenner bringen. Aber kann man sich trotzdem die Frage stellen, wen »die Kunst« in unserer Gesellschaft ansprechen soll – alle oder keinen? Muschg und Nida-Rümelin diskutieren an diesem Abend über Kunst und fragen, von wem sie in der Gesellschaft überhaupt wahrgenommen wird. Oder legitimiert sich Kunst vielleicht nur dadurch, dass sie eine Elite anspricht?

Und welchen Stellenwert hat Kunst im Alltagsleben? Gibt es ein Bedürfnis nach Kunst, das sich auch in Fort- und Weiterbildungsangeboten widerspiegelt? Als größte öffentliche Volkshochschule hat die Münchner Volkshochschule zum Beispiel einiges zu bieten und erreicht mit ihren Angeboten zur künstlerischen Gestaltung und Vermittlung der Kunst eine Vielzahl an Interessenten. Susanne May, Moderatorin des Abends, bietet hierzu Informationen aus erster Hand, da sie das Programm der Münchner Volkshochschule verantwortet.

Diskussionen zum Thema Kunst und Kultur haben im Haus der Architektur schon Tradition. Hinter der Konzeption der Veranstaltungen steht der Gedanke, Kunst und Kultur in einem übergreifenden Kontext zu betrachten.

Artikel vom 19.05.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...