Baubeginn im Juni – Konzern investiert 110 Mio. Euro

Knorr-Bremse: neue Zentrale

München · Knorr-Bremse plant ein bedeutendes Neubauprojekt an seinem Hauptsitz in München. Auf dem Firmengelände in der Moosacher Straße soll in drei Bauabschnitten bis zum Jahr 2013 ein neuer Gebäudekomplex mit einer Gesamtfläche von rund 45.000 Quadratmetern entstehen. Offizieller Baubeginn für den ersten Bauabschnitt ist Juni 2004.

Das Investitionsvolumen für das gesamte Bauvorhaben beträgt 110 Millionen Euro. Im Herbst 2005 soll dieser erste Abschnitt abgeschlossen sein. Die weiteren Abschnitte werden laut Planung in den Jahren 2007 und 2013 fertiggestellt. In den nach dem neuesten Stand der Technik gestalteten Neubauten werden modernste Arbeitsplätze für rund 1500 Mitarbeiter geschaffen, die bisher in unterschiedlichen Gebäuden untergebracht sind. Die räumliche Zusammenführung der organisatorischen Einheiten ermöglicht die weitere Verbesserung der internen Abläufe und der Kommunikation.

Knorr-Bremse reagiert mit dem Neubau auf die veränderte Aufgabe des Standortes München innerhalb des weltweiten Knorr-Bremse-Konzerns. So hat sich der Schwerpunkt München zu einem Entwicklungs-, Montage-, Prüfungs- und Verwaltungsstandort entwickelt. Das Technology Center Knorr-Bremse ermöglicht eine weitere Verbesserung der Prozesse des Unternehmens, um international noch leistungsfähiger zu werden. Schon jetzt deckt der Konzern 45 Prozent des Weltmarktes ab.

Er beschäftigt derzeit knapp 11.000 Mitarbeiter, fast 3.000 mehr als noch 1999. Der Knorr-Bremse Konzern ist weltweit der führende Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Als technologischer Schrittmacher treibt das Unternehmen seit knapp 100 Jahren maßgeblich die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb modernster Bremssysteme voran. Weitere Produktfelder sind Türsysteme für Schienenfahrzeuge und Drehschwingungsdämpfer.

Artikel vom 19.05.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...