Ali Mitgutsch las bei den LesepatInnen

Die Ritter vom Harthof

Harthof · In diesen Wochen endet das zweite Lesejahr bei den »LesePatInnen« am Harthof. Einmal in der Woche treffen sich in kleinen Gruppen Kinder, die mehr Freude am Lesen entdecken wollen, mit ihren LesepatInnen in den Räumen der Versöhnungskirche. Zum krönenden Abschluss war Ali Mitgutsch, Autor der allseits beliebten Wimmelbilderbücher eingeladen.

Auf einer Reise in die Vergangenheit hat er Groß und Klein mitgenommen und sie in die Welt der Ritter eingeführt. Dabei ist es ihm sichtbar gelungen, »diese schwarzen Würmchen, zusammengepresst auf dünnem Papier in einem schmalen Bändchen«, lebendig werden zu lassen. Zum Schluss blieb noch genügend Zeit für Autogramme und Fragen an Ali Mitgutsch. Da erzählte der fast Siebzigjährige aus seiner Kindheit. Dass es gar nicht schwer sei, sich Geschichten auszudenken, ließ die Kinder zunächst staunen.

Als dann aber Ali Mitgutsch einlud, eine Piratengeschichte zu erfinden, waren alle sofort mit Eifer und Fantasie dabei. Vergessen war die Anstrengung einiger, die so ein Nachmittag auch fordert.

An diesem Nachmittag war auch die Stadtbücherei vertreten, die in das Leseprojekt mit eingebunden ist.

Im November beginnt die nächste Staffel bei LesepatInnen. Schulkinder der 1. und 2. Klasse, aber auch Erwachsene, die für einen begrenzten Zeitraum eine Lesepatenschaft für Kinder übernehmen wollen, sind willkommen. Die LesepatInnen stellen Material und wollen jetzt gerne auch Lesespiele anschaffen. Dafür sind sie auf Spenden angewiesen. Jeder Betrag hilft, dieses Projekt zu unterstützen. Kontaktadresse: Elke-Maria Schroeder, Versöhnungskirche, Tel. 31 20 26 30, Spendenkonto: Versöhnungskirche München-Harthof, Postbank München, BLZ 700 100 80, Konto-Nr. 17 44 64 804, Kennwort: LesepatInnen.

Artikel vom 19.05.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...