»Du führst uns hinaus ins Weite« war das Motto bei dem Pilgerzug durch Oberschleißheim

250 Teilnehmer bei Dekanatswallfahrt

Der Weg der Wallfahrer führte am Schloss Schleißheim vorbei.	Foto: Privat

Der Weg der Wallfahrer führte am Schloss Schleißheim vorbei. Foto: Privat

Oberschleißheim · Die 18. Dekanatswallfahrt des kath. Dekanats München-Feldmoching fand in diesem Jahr am 25. April, in Oberschleißheim statt.

Unter Leitung des Dekans Alois Ebersberger und des Dekanatsratsvorsitzenden Peter Benthues wallfahrten rund 250 Gläubige aus den elf Mitgliedspfarreien des Dekanats im Münchner Norden, Ober- und Unterschleißheim durch Oberschleißheim. Die Wallfahrt stand unter dem Motto: »Du führst uns hinaus ins Weite«. Der Wallfahrtsweg führte bei herrlichem Frühlingswetter von der Kirche Maria Patrona Bavariae zum Maximilianshof im Alten Schloss, dann durch den Schlosspark des Neuen Schlosses entlang der Fontänen, über den Rathausplatz zur Schule Jahnstraße zur Evangelischen Trinitatiskirche, wo die Wallfahrer von Glockengeläut und von Pfarrer Hartmut Leonhard Wolf begrüßt wurden.

Dann ging der Weg weiter in die Pfarrkirche Maria Patrona Bavariae, wo auch die Schlussandacht stattfand. Unterwegs hatten verschiedene Gruppen aus dem Pfarrverband Oberschleißheim zu den einzelnen Worten des Mottos Gebetsstationen vorbereitet und mit Gebeten, Lesungen, Fürbitten und Liedern anschaulich vorgetragen. Besonders beeindruckend die Station der Jugend.

Im Anschluss an den Schlusssegen lud die Pfarrgemeinderatsvorsitzende von Maria Patrona Bavariae Irmgard Boch zu einem gemütlichen Beisammensein in das Pfarrheim ein.

Dekanatsratsvorsitzender Peter Benthues versprach, dass diese Wallfahrt auch im nächsten Jahr in einer noch nicht feststehenden Pfarrei im Dekanat stattfinden werde.

Artikel vom 19.05.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...