Geraldine Rodschinka gewinnt Karate-Turnier

Weltmeisterin aus Freimann

Christine (l.) u. Annette Böhmer (r.) freuten sich mit Geraldine Rodschinka über den großen Erfolg. 	Foto: Privat

Christine (l.) u. Annette Böhmer (r.) freuten sich mit Geraldine Rodschinka über den großen Erfolg. Foto: Privat

Freimann · Geraldine Roschinka (10) aus Freimann gewann bei der Seibukan Kata- und Kobudo Weltmeisterschaft in Dubai. Die Vorbereitungen für die Teilnahme am 2. Seibukan World Cup 2004 begannen bereits im Oktober letzten Jahres.

Der in Deutschland ansässige Cheftrainer des Shorin Ryu Seibukan Karate, Shihan Jamal Measara (7. Dan Karate, 6. Dan Kobudo, 6. Dan Aikido) forderte die Dojoleiter auf, talentierte Teilnehmer zu melden. Der Leiter des Seibukan Karate Dojo München, Sensei Werner Bachhuber (2. Dan) meldete daraufhin Christine Böhmer, Annette Böhmer und Geraldine Rodschinka. Dass seine Auswahl die richtige war, bestätigte sich, als die drei Mädels nach einem Sichtungslehrgang im Honbu-Dojo Kelheim in die deutsche Meisterschaft aufgenommen wurden.

Die Weltmeisterschaft wurde von dem Vereinigten Arabischen Emirate Karate Verband ausgetragen. Es waren 132 Teilnehmer aus 10 Nationen (Deutschland, Russland, Somalia, Südafrika, Indien, Kuwait, Malaysia, Ghana, Sri Lanka und dem Gastgeberland VAE) am Start. Leider durften die amerikanischen Karatekas aus politischen Gründen nicht anreisen.

Die zehnjährige Geraldine Rodschinka musste in ihrer Altersgruppe gegen die Karatekas aus VAE, Indien, Malysia und Kuwait antreten, Geraldine startete als Vorletzte mit ihrer Kata Seian, die sie überragend zeigte.

Die Kampfrichter bewerteten ihre Kata auch dementsprechend mit über einem Punkt Vorsprung vor dem Restteilnehmerfeld. Die letzte Starterin konnte mit ihrer Kata Ananku auch nichts gegen den überlegenen Sieg von Geraldine ausrichten. Geraldine wurde somit Seibukan World Cup-Siegerin 2004. Mit den Schwestern Christine und Annette Böhmer hatte das Seibukan Karate Do München noch zwei weitere Teilnehmerinnen in Dubai am Start. Christine musste sich von zwei anderen deutschen Startern geschlagen geben und belegte den 3. Platz. Annette errang den undankbaren 4. Platz. Sie verlor mit einem Punkterückstand von 0,2 Punkte den 3. Platz an eine Karateka aus Russland.

Die Teilnahme an Seminaren unter der Leitung des Welt-Cheftrainers aus Okinawa Zenpo Shimabukoro (9. Dan) waren ein besonderes Erlebnis für die jungen Teilnehmerinnen.

Mehrere Ausflüge, u. a. eine Wüstensafari rundeten den einwöchigen Auslandsaufenthalt ab.

Artikel vom 19.05.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...