Mitmachausstellung im Kindermuseum

Träume aus Seifenblasen

Fasziniert nicht nur Kinder: Seifenblasen. 	Foto: Museum

Fasziniert nicht nur Kinder: Seifenblasen. Foto: Museum

München · Um Riesenblasen, Schillerfarben und Seifendächer geht es in der Mitmachausstellung für Kinder und Jugendliche, ab 4 Jahren, die derzeit bis 12. September im Kinder- und Jugendmuseum, Arnulfstraße 1, zu sehen ist.

Seifenblasen sind von hohem ästhetischen Reiz. Im Werden und Vergehen, beim Aufblasen und Zerplatzen entsteht eine aktuelle Spannung, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen fasziniert, immer wieder will man die Seifenblasen fangen und greifen: aus der Traum. Ihre schwebende Leichtigkeit ist unnachahmlich. Und sie schillern in allen Farben des Regenbogens.

Das führt zu naturwissenschaftlichen Phänomenen: Sich brechendes Licht, Interferenz, Spektralfarben. Das macht Lust auf mehr Wissen und Verstehenwollen, ausgelöst durch das ästhetische Erlebnis mit der Chance wissenschaftlicher Erkenntnis.

Seit Jahrhunderten versuchen Physiker, Mathematiker und Architekten die geometrischen Eigenschaften der Seifenblasen zu ergründen. Ihre perfekte Form und ihre fragile Leichtigkeit sind ein besonderes und schillerndes Beispiel für das fundamentale Naturprinzip der Minimalfläche: Seifenblasen aller Art formen sich so, dass die kleinstmögliche Oberfläche das größtmögliche Volumen einschließt. Sie demonstrieren und symbolisieren die Kunst, mit einem Minimum an materiellem Aufwand ein Maximum an Effizienz zu erzielen.

In der Natur findet man Prinzipien dieser Art bespielsweise auch in Bienenwaben und bei Spinnennetzen verwirklicht. Wir Menschen profitieren davon beim Bau von kunstvollen Dachkonstruktionen – siehe etwa Olympiapark München. Zu den Ausstellungsstationen gehören unter anderem Riesenblasen: Die Besucher erfinden und spielen mit den kleinen und großen Blasen, Farbenspiele, schillernde und zerplatzende Blasen, Bubbelschläuche, persönliche »soap -operas« ganz eigener Art. Hier können sich die Besucher auch in eine Seifenblase hineinstellen.

Ein umfangreiches und täglich wechselndes Begleitprogramm ergänzt die Ausstellung: Schaumfabrik, Exploratorium, BlasenAtelier, das Kugel-Krabbel-Land für die ganz kleinen Besucher und Einführungs- und Fortbildungsveranstaltungen für Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen.

Artikel vom 13.05.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...