»Münchner Tafel« ab 13. Mai bei Vaterunserkirche

Lebensmittel für Bedürftige

Oberföhring · Die »Münchner Tafel« ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, bedürftige Menschen mit Lebensmitteln zu versorgen. Seit zehn Jahren setzt der Verein die Idee, Überschussproduktionen der Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie vor der Vernichtung zu bewahren und sie an bedürftige und hungernde Menschen weiterzugeben, in die Tat um.

Etwa 120 ehrenamtliche Mitarbeiter beliefern mit sechs vereinseigenen Lkw und zahlreichen Privat-Pkw wöchentlich etwa 10.000 Bedürftige mit Lebensmitteln. Die Verteilung findet meist über verschiedene soziale Einrichtungen statt, wie z. B. Frauenhäuser, Drogenstationen, Obdachlosenheime, Klöster und Kirchen. Bedarf ist da: In München leben derzeit etwa 160.000 Mitbürger, mit steigender Tendenz, bei denen mit Sozialhilfe-Bescheid oder einem Grundsicherungsrenten-Bescheid eine Bedürftigkeit festgestellt wurde.

Der Münchener Nordosten gehört momentan noch zu den Gebieten, in denen es keine Versorgung der Bedürftigen mit kostenlosen Lebensmitteln gibt.

Doch ab sofort können sich Bedürftige auch im Münchner Nordosten jeden Donnerstag kostenlos Lebensmittel in ihrer Nähe abholen: am kommenden Donnerstag, 13. Mai, um 14 Uhr, wird erstmals ein Laster der Münchner Tafel, beladen mit Lebensmitteln für Bedürftige im Raum Oberföhring, vor der Vaterunserkirche, Fritz-Meyer-Weg, vorfahren. Die Mitarbeiter der Gemeinden der Vaterunserkirche, von St.-Thomas und St.-Lorenz stehen ab diesem Datum dann immer donnerstags bereit, diese auszugeben. Die Lebensmittel werden dann einmal wöchentlich von der »Münchner Tafel« angeliefert.

Um diese Lebensmittel auszuteilen, werden vor Ort noch etwa zehn ehrenamtliche Helfer benötigt. Der Zeitaufwand pro Woche, wäre etwa 2 Stunden und zwar jeden Donnerstag, von 14 Uhr bis 16 Uhr.

Interessenten möchten sich bitte im Pfarrbüro der Vaterunserkirche melden: Fritz-Meyer-Weg 9-11, Tel. 089/ 95 55 82.

Artikel vom 12.05.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...