Vielseitige Bilder in der Seidlvilla

Sechs Damen stellen aus

Sechs Damen – eine Ausstellung. Bilder in der Seidlvilla.	Foto: Veranstalter

Sechs Damen – eine Ausstellung. Bilder in der Seidlvilla. Foto: Veranstalter

Schwabing · Die Seidlvilla präsentiert die Ausstellung »Bilder. Sechs Damen stellen aus«. Gezeigt werden Arbeiten von Chrysantha Grimm, Elsbeth Gross, Friederike Heine, Isabella Poschinger, Christine M. Schönach und Marieluise Wittreich. Die Vernissage findet am 7. Mai, um 19 Uhr, statt. Zur Eröffnung spricht Birgit Wild-Dicke. Für Musik sorgt Peter Wegele am Klavier. Der Eintritt ist frei.

Am Anfang war der Raum Herzog-Rudolf-Straße 9 und er war leer. Er brachte sechs Künstlerinnen zusammen. In Gemeinschafts- und Einzelausstellungen begegnen sie sich dort immer wieder mit ihren unterschiedlichen Arbeiten. Unter dem Titel »Bilder. Sechs Damen stellen aus«, zeigen sie nun eine Auswahl ihrer Werke. Chrysantha Grimms Interesse richtet sich auf das »Alltägliche – Tägliche«: Dinge, die ungeachtet in die Hand genommen werden, betrachtet, hinterfragt, verändert sie, bringt sie in einen neuen ästhetischen Zusammenhang und lässt so das Alltägliche sinnlich werden.

Elsbeth Gross versucht dem Chaos Gestalt zu verleihen. Sie arbeitet mit verschiedenen Werkzeugen und Materialien, wechselt unter der Arbeit von Ölfarbe und Spachtel zu Speckstein oder dem Schreibtisch und kehrt zum Bild zurück. Friederike Heine hängt die Wäsche auf. Die Porträts von Isabella Poschinger bestehen aus vielen einzelnen Momentaufnahmen, die sie wie Mosaiksteine zu einer rhythmisch gegliederten Sequenz als »gesammelte Augenblicke« zusammenführt. Christina M. Schönachs Vorliebe gilt der seriellen Malerei, die ihren Ausdruck in Bildgeschichten, Leporellos und Büchern findet. Der Bilderzyklus von Marieluise Wittreich entstand während einer Reise in die Wüste Namib. Die mit nur vier Farben auf kleine Papierformate gemalten Bilder lassen ein Spektrum von Tönen entstehen, das die Kargheit und das wechselvolle Erscheinungsbild der Wüste widerspiegelt.

Die Ausstellung ist vom 8. Mai bis 30. Juni täglich von 12 bis 19 Uhr zu sehen. Weitere Infos unter Telefon 33 31 39.

Artikel vom 06.05.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...