Am Samstag: Buntes Fest für alle Generationen in der Bunzlauer Straße

Kinder stellen Fragen

Kinder können aber auch was erleben in der Bunzlauer Straße. Neben Torwandschießen und dem Hantieren mit der Wasserspritze gibt’s noch viel mehr.Fotos: Archiv

Kinder können aber auch was erleben in der Bunzlauer Straße. Neben Torwandschießen und dem Hantieren mit der Wasserspritze gibt’s noch viel mehr.Fotos: Archiv

Moosach · Ganz langsam fällt die Gegend rund um den Moosacher Bahnhof in einen Dornröschenschlaf. Scheinbar verlassen sich alle darauf, dass mit der Errichtung eines neuen Zentrums in einigen Jahren wieder Leben in den Bereich zurückkehrt.

Aber das ist kein Grund, dabei zuzuschauen, wie der Bunzlauer Platz und die Bunzlauer Straße immer unscheinbarer, blasser, unattraktiver werden. »So kann das nicht bleiben«, haben die dort ansässigen Geschäftsleute gesagt. Deswegen findet dort an diesem Samstag, 8. Mai, von 10 bis 18 Uhr ein Kinderfest statt. »Eigentlich ist es ein Fest für alle Generationen«, erzählt Christian Dimaratos, der sich an der Organisation des Festes engagiert. Gefeiert wird in dem großen, offenen und sonnigen Hinterhof in der Bunzlauer Straße 6. Außer bei starkem Regen.

»Wenn Katastrophenwetter herrscht, müssen wir das Fest leider ausfallen lassen, aber von so ein bisschen Regen lassen wir uns nicht abschrecken«, meint Dimaratos. Warum auch? Auch an der Spritzwand für Kinder wird es ziemlich nass zugehen, da machen ein paar Tropfen von oben auch nix mehr aus.

Außerdem wird es tolle Aktionen für Groß und Klein geben, zum Beispiel ein Torwand-Schießen, eine Hüpfburg oder Kinderschminken. Außerdem hat der Moosacher Faschings-Club zwei Auftritte. Es gibt verschiedene Info-Stände, auch einen vom Moosacher Anzeiger, an dem man tolle Preise gewinnen kann.

Wer will, darf da am Glücksrad drehen und hoffen, dass Fortuna ihm hold ist. In erster Linie sind die Stände allerdings wirklich zur Information da.

Schließlich heißt das Motto des Festes »Kinder stellen Fragen und erleben«. Ob Feuerwehr, Polizei, Arzt, Apotheker, Sozialstation oder Optiker, hier können neugierige Knirpse alles erfahren, was sie schon immer wissen wollten. Die Größeren natürlich auch.

»Es ist ein Fest für alle Moosacher oder wo immer sie herkommen«, erzählt Holger Ingerfeld, der ebenfalls bei der Organisation mitwirkt. »Wenn’s Erfolg hat, machen wir vielleicht mal wieder was Ähnliches«, meint er. Das wäre auch sehr erfreulich für die begünstigten karitativen Einrichtungen. Diesmal geht der Erlös an die Caritas, die damit eine Tischtennisplatte für ihr Seniorenzentrum finanzieren will. Laut und bunt und lustig wird’s am Samstag. Von wegen Dornröschenschlaf! Die Moosacher verstehen zu feiern. Carsten Clever-Rott

Artikel vom 06.05.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...