Töpfermarkt am Schloss Schleißheim

Keramik trifft Porzellan

Oberschleißheim · Zu der riesigen Anlage des Schlosses Schleißheim im Münchner Norden gehört das in den Jahren 1684 bis 1690 von Kurfürst Emanuel erbaute Schloss Lustheim. Dort findet am kommenden Wochenende jeweils von 11 bis 18 Uhr ein Töpfermarkt statt.

Seit mehr als 30 Jahren beherbergt das am Ostende des Schlossparks gelegene Lustheim die weltberühmte Sammlung von Prof. Dr. Ernst Schneider: Über 2000 alte Meißener Prozellane!

Am Muttertags-Wochenende gesellen sich vierzig Keramiker vor dem Neuen Schloss zu diesem Kleinod künstlerischen Schaffens. Der in Zusammenarbeit mit der Schlossverwaltung gegründete Töpfermarkt bietet einen repräsentativen Querschnitt durch den heutigen Stand dieses uralten Handwerks. Die aus Österreich und der ganzen Bundesrepublik anreisenden Handwerker bringen eine kaum überschaubare Fülle ihrer Kreativität mit, die sich von traditioneller Töpferware bis zu avantgardistischen Einzelstücken spannt.

Aber auch feinstes Prozellan ist im Angebot: Christian Franke aus Halle zeigt fantastische Arbeiten aus dem mit besonderer Sorgfalt zu bearbeitenden Material. Für Keramikliebhaber ist dies ein Wochenende mit vielen Genüssen: Kultur und Lebensfreude gehen in Form von Schloss, Flugwerft, Biergarten und Marktbummel eine glückliche Symbiose ein.

Artikel vom 05.05.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...