Brauchpflege bei Feuerwachen: Maibaum gestohlen

Alkoholfreies Bier als Auslöse

Ramersdorf/Schwa-bing · Brauchtumspflege wird auch bei der Münchner Feuerwehr hochgehalten. Die Feuerwache 5 Ramersdorf hat es jedenfalls geschafft, den Maibaum der

In einer Nacht und Nebelaktion in der verregneten Nacht vom Freitag den 23. auf Samstag den 24. April wurde von den »Fünferwachtlern« in einer generalstabsmäßig geplanten Aktion den »Vierwachtlern in Schwabing« ihr 12,30 Meter langer Maibaum gestohlen.

Als der Maibaum dann auf der extra besorgten Reserve-Drehleiter verladen war rückten die Kräfte der Feuerwache Ramersdorf von der Wache Schwabing mit Blaulicht und Sirene ab. Anschließend wurde der Maibaum auf dem Areal der Wache Ramersdorf »verräumt«. Die hauseigene Pressestelle wurde noch benachrichtigt um die Gerüchteküche anzuheizen und um auf diesem Weg der Wache Schwabing die Möglichkeit zu geben ihren Baum auszulösen.

Am Sonntag den 25. April, in der Früh um 7.42 Uhr rief dann auch prompt die »Vierawach« an um in die Verhandlungen zu treten. Zehn Minuten später war der Preis ausgehandelt und die Rückkehr des Maibaums um 11 Uhr auf die Wache Schwabing quasi schon erledigt. Auslöse waren eine Brotzeit und zwei Tragl Bier, – »natürlich alkoholfrei!«, beruhigt die Feuerwehr.

Artikel vom 05.05.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...